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Beitrag vom 29.03.2017 - 08:39 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1628 Beiträge)
Was mir bei FR viel mehr aufstößt ist die verdammte quersobventionierung über die Regionalflughäfen. Da fliesst Geld der Steuerzahler direkt in die LCC, anstatt das man die Airports vernünftig zentralisiert und so ausbaut, das man volkswirtshcaftlich gewinn macht.
Aber da wird einfach der Fliegerhorst zugemacht, dann stellt man ein gebäude hin und redet sich das unter gestaltungspolitik schön.

FR kann gerne besser sein als LH & Co. aber bitte yu gleichen bedingungen.

Vorab: Ja, ich fliege auch nicht mit Ryanair, weil ich die ganze Geschäftspraktik persönlich nicht gut finde. Dennoch sehe ich hier auch nicht eine so klare Angelegenheit.

Diesen Punkt mit der Quersubventionierung mag ich auch nicht. Aber ist das nun wirklich unfair? Wer hat denn Lufthansa, Air Berlin oder sonstige Airlines damals daran gehindert an diesen Provinzflughäfen zu fliegen, mit den Willkommensboni der Airports? Im Nachhinein kann man natürlich sagen, dass das unfair ist, wenn man selbst diese Möglichkeit nicht gesehen hat.

Und bei den ganzen Sozialleistungen würde mich mal interessieren, ob da jemand eine Zahl kennt, wieviel das Ryanair mehr kosten würde. Es klingt hier immer so, als wäre das das Ende für Ryanair und ihr Wachstum, damit würde man aber doch nur einen Punkt angehen, der Ryanair Kostenvorteile bringt. Ist dieser am Ende wirklich so maßgeblich und bringt die Wende?

Die großen klassischen Airlines sind in vielen Punkten deutlich teurer als Ryanair und Co. Sicherlich würde das die Tickets etwas teurer machen, aber das das nun die große Wende bringen würde, sehe ich nicht.
Zumal Ryanair dann sicherlich die nächste neue IDee entwickelt, wie man mehr Umsatz genierieren oder mehr Kosten sparen kann.
Beitrag vom 29.03.2017 - 10:13 Uhr
Usercloudbraker
User (14 Beiträge)
Nichts wird der Ryanair passieren. Kein Pilot wird seinen Brötchengeber anzeigen. Und die VC ist kein Arbeitnehmer der Ryan Air.
Und: Die Ryanair verhaltet sich korrekt und beachtet ALLE Rechtnormen der jeweiligen Staaten und der EU. (Siehe ihre eigene Aussage dazu)

Ganz genau. Man muss nur sagen, das man sich korrekt verhält und dann ist alles gut???? Dann kann ich auch Geld in Steueroasen verschieben und sagen ich habe doch keine Gesetze gebrochen. So einfach ist das nicht.

Hat sich schon mal jemand gefragt warum Ryanair in Franklreich keine Basen hat? Die Antwort ist einfach. Nach Strafzahlungen in Millionenhöhe und Anwendung der EU Gesetze lässt FR lieber die Finger von französichen Basen und fliegt nur noch rein und raus. Alles im Netzt dokumentiert. Und warum gab es Strafzahlungen? Weil sich die Franzosen dieses Beschäftigungsmodell nicht gefallen lassen und das ist gut so.
Darüber würde ich mal nachdenken.
Beitrag vom 29.03.2017 - 10:25 Uhr
Usercloudbraker
User (14 Beiträge)
Es war gestern oder Sonntag bei SPON zu lesen, das ein neues Gesetz Ende März, oder war es gar heute, in Kraft tritt aufgrund dessen die Handhabung nun gegen Ryanair gegeben sind. Also noch wenige Tage Geduld, dann geht es los.

Da würde ich nicht darauf bauen. Das liest sich auf den Seiten der Rechtsbeistände anders.

ttps:// http://www.exali.de/Info-Base/regelungen-scheinselbststaendigkeit

Immer noch nicht geklärt ist, wie Projektarbeit definiert ist.



 https://www.hensche.de/Gesetzliche_Definiton_des_Arbeitnehmerbegriff_Neuer_Paragraph_611a_BGB_BMAS_Entwurf_Reform_AUeG_Nahles_Stand_17.02.2016.html

ZB als IT Spezialist. Ich bin zwar selbstständig aber durchaus für die Dauer eines Projektes in die Organisation des Auftraggebers eingeliedert. Die Dauer des Pojektes ist nicht klar definiert, ein Staudamm kann länger dauern und ich bin nur für dieses Pojekt als Spezialist da. So könnte man sagen, Ryan hat das Projekt, eine Basis in FRA aufzubauen. Da keiner weiß ob es klappt mache ich das mit für dieses Projekt ausgeliehenen Leiharbeitern. Nach zwei Jahren schicke ich die nach XYZ, da dort drei neue Strecken aufgebaut werden sollen, usw.... Soll heißen, so einfach wie es scheint, ist es nicht.

Soweit ich das verstenden habe, kann ich als Freiberufler bei der DRV einen Antrag auf Überprüfung stellen, ob meine Tätigkeit sozialversicherungspflichtig ist und den Vorgaben entspricht. Das scheint ja nun gegeben zu sein.

Lieber Gpower,

das sehe ich auch so. Hier ist die Messe leider nocht nicht gesungen. Bendenklich ist aber, warum eindeutig GEMEINTE Rechtsverordnungen immer wieder gedehnt und zu den eigenen Gunsten ausgelegt werden. Ich weiß, wenn das nicht so wäre, bräuchten wir keine Rechtsanwälte mehr. Aber im vorliegenden Fall ist die Beurteilung der Scheinselbstständigkeit wohl doch mehr als eindeutig, betrachtet man dies nur mal mit dem gesunden Menschenverstand und nicht aus juristischer Sicht. Da sind der Fantasie natürlich keine Grenzen gesetzt und man kann die aberwitzigsten Konstrukte aufbauen. Hat das der Gestzgeber so gemeint und gewollt? Ich glaube nicht. Schließlich soll solch ein Gesetz der Gleichbehandkung und der sozialen Absicherung dienen. Wenn wir das viel zitierte Europa der Einigkeit wollen, müssen wir auch alle mit gleichen Maßstäben mssen; ohne Ausnahme !
Beitrag vom 29.03.2017 - 11:25 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Was mir bei FR viel mehr aufstößt ist die verdammte quersobventionierung über die Regionalflughäfen. Da fliesst Geld der Steuerzahler direkt in die LCC, anstatt das man die Airports vernünftig zentralisiert und so ausbaut, das man volkswirtshcaftlich gewinn macht.
Aber da wird einfach der Fliegerhorst zugemacht, dann stellt man ein gebäude hin und redet sich das unter gestaltungspolitik schön.

FR kann gerne besser sein als LH & Co. aber bitte yu gleichen bedingungen.

Vorab: Ja, ich fliege auch nicht mit Ryanair, weil ich die ganze Geschäftspraktik persönlich nicht gut finde. Dennoch sehe ich hier auch nicht eine so klare Angelegenheit.

Diesen Punkt mit der Quersubventionierung mag ich auch nicht. Aber ist das nun wirklich unfair? Wer hat denn Lufthansa, Air Berlin oder sonstige Airlines damals daran gehindert an diesen Provinzflughäfen zu fliegen, mit den Willkommensboni der Airports? Im Nachhinein kann man natürlich sagen, dass das unfair ist, wenn man selbst diese Möglichkeit nicht gesehen hat.

Ein bestehendes Netzwerk und bestehende Strecken.
Wenn sie aus STR und MUC fliegen, und dann kommt jemand auf die Idee in der Mitte in Memmingen in einem Einzugsgebiet das vlt. 150.000 EInwohner hat, den Fliegerhorst der mal Strukturförderung war zum Flughafen umzubauen, dann können sie sich nicht selber Kanibalisieren.
Geht aus der Perspektive nicht aus, kostet sie aber PAX.

Und ja, ich bin FR geflogen, weil es mir egal ist für 2h FLug, aber der Preis muss halt schon gewaltig billiger sein- war er auch. Ein Beispiel damals: Memmingen - Budapest 5€.
Mit Bus & Flug waren es am Ende tatsächlich 40€ p.P.
War aber dann irgendwann den Aufwand nicht mehr wert, v.a. war das damals noch ohne Sitznummer, Horror. Hat die Leute dazu gebracht möglichst schnell in den Flieger zu steigen, um ihn schnell umzudrehen.

Im Grunde ist das alles vollkommen in Ordnung, aber keiner dieser Regionalflughäfen macht gewinn, und im Grunde finanziert damit der Steuerzahler das Geschäftsmodel von FR.
Sobald ein Airport wie Memmingen (nur als Bsp. weil ich den kenne, gilt für Hahn, Kassel, Weeze, etc.) genug Gebühren nimmt und eine 0 schreibt, gerne.
Nur glaube ich dann fährt kein Mensch mehr nach Memmingen um zu fliegen, weil sich Preis + Fahrtzeit + Anfahrt dann nicht mehr lohnt.
Dann fliegen die Leute halt wieder von STR und MUC.
Was eh wünschenswert ist, weil man den Fluglärm und die Nachteile an einem Ort bündelt.


Und bei den ganzen Sozialleistungen würde mich mal interessieren, ob da jemand eine Zahl kennt, wieviel das Ryanair mehr kosten würde. Es klingt hier immer so, als wäre das das Ende für Ryanair und ihr Wachstum, damit würde man aber doch nur einen Punkt angehen, der Ryanair Kostenvorteile bringt. Ist dieser am Ende wirklich so maßgeblich und bringt die Wende?

Wie geschrieben, das thema AÜ ist in der Wirtschaft gerade ein grosses, die Gesetzesänderung macht allen Angst.
Stellen sie sich vor sie holen einen SEO Spezialisten für ein Projekt ins Haus.
Damit begibt man sich erstmal auf Glattes Eis, der braucht einen Arbeitsplatz, der hat ihrem Team gegenüber erstmal Weisungsbefügnis, etc.
Ist der wirklich selbstständig? Wenn der ein Projekt macht, hat er Zeit für anderes?
Das sind die Fragen die sich Entscheider aktuell stellen.
Bei FR liegt das noch mal ne ganze Ecke krasser.
Den ich kennen keinen Piloten der für 2 Airlines fliegt, aber ich mag mich irren.


Die großen klassischen Airlines sind in vielen Punkten deutlich teurer als Ryanair und Co. Sicherlich würde das die Tickets etwas teurer machen, aber das das nun die große Wende bringen würde, sehe ich nicht.
Zumal Ryanair dann sicherlich die nächste neue IDee entwickelt, wie man mehr Umsatz genierieren oder mehr Kosten sparen kann.

Es gibt auf Leeham eine richtig gute Auflistung der Kosten der LCC: FR ist schon brutal billig. Macht aber auch geringere Erträge.
Beitrag vom 29.03.2017 - 11:50 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)

Lieber Gpower,

das sehe ich auch so. Hier ist die Messe leider nocht nicht gesungen. Bendenklich ist aber, warum eindeutig GEMEINTE Rechtsverordnungen immer wieder gedehnt und zu den eigenen Gunsten ausgelegt werden. Ich weiß, wenn das nicht so wäre, bräuchten wir keine Rechtsanwälte mehr. Aber im vorliegenden Fall ist die Beurteilung der Scheinselbstständigkeit wohl doch mehr als eindeutig, betrachtet man dies nur mal mit dem gesunden Menschenverstand und nicht aus juristischer Sicht. Da sind der Fantasie natürlich keine Grenzen gesetzt und man kann die aberwitzigsten Konstrukte aufbauen. Hat das der Gestzgeber so gemeint und gewollt? Ich glaube nicht. Schließlich soll solch ein Gesetz der Gleichbehandkung und der sozialen Absicherung dienen. Wenn wir das viel zitierte Europa der Einigkeit wollen, müssen wir auch alle mit gleichen Maßstäben mssen; ohne Ausnahme !
Ja genau, und die Erde ist eine Scheibe ;-)

Wenn man sich die Kommentare zur neuen Gesetzesvorlage durchliest so ist genau das der Punkt... es wurde die gültige Rechtsprechung jetzt in Worte gefasst (keine Veränderung) und alles bleibt sehr schwammig (auch keine Veränderung) Die Kriterien, die jetzt zwar klarer fixiert sind, haben in der Einzelfallbewertung doch wieder Lücken.

Man kann wirklich nur hoffen, dass hier jetzt ein Prozess in Gang gekommen ist. Dann ist es geklärt, so oder so.
Beitrag vom 29.03.2017 - 22:13 Uhr
UserNeilArmstrong
User (422 Beiträge)
Aus der aktuellen ARD Doku, Sachlage und auch Information der Leiharbeitsfirma selbst von 02/2017 geht hervor, dass weder die Piloten, noch die Leiharbeitsfirma, noch Ryanair eine gesetzliche Genehmigung zur Arbeitnehmerüberlassung hat. Dies ist in Deutschland ein Straftatbestand.


Dann stellen Sie doch einen Strafantrag!

Dieser Beitrag wurde am 29.03.2017 22:14 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 29.03.2017 - 22:20 Uhr
UserNeilArmstrong
User (422 Beiträge)
Was mir bei FR viel mehr aufstößt ist die verdammte quersobventionierung über die Regionalflughäfen. Da fliesst Geld der Steuerzahler direkt in die LCC, anstatt das man die Airports vernünftig zentralisiert und so ausbaut, das man volkswirtshcaftlich gewinn macht.
Aber da wird einfach der Fliegerhorst zugemacht, dann stellt man ein gebäude hin und redet sich das unter gestaltungspolitik schön.

FR kann gerne besser sein als LH & Co. aber bitte yu gleichen bedingungen.

Vorab: Ja, ich fliege auch nicht mit Ryanair, weil ich die ganze Geschäftspraktik persönlich nicht gut finde. Dennoch sehe ich hier auch nicht eine so klare Angelegenheit.

Diesen Punkt mit der Quersubventionierung mag ich auch nicht. Aber ist das nun wirklich unfair? Wer hat denn Lufthansa, Air Berlin oder sonstige Airlines damals daran gehindert an diesen Provinzflughäfen zu fliegen, mit den Willkommensboni der Airports? Im Nachhinein kann man natürlich sagen, dass das unfair ist, wenn man selbst diese Möglichkeit nicht gesehen hat.

Und bei den ganzen Sozialleistungen würde mich mal interessieren, ob da jemand eine Zahl kennt, wieviel das Ryanair mehr kosten würde.

Ryanair ist ein Aktiengesellschaft. Kaufen Sie sich doch eine Aktie und fahren (oder vielleicht fliegen?) Sie zur Hauptversammlung und fragen dort einfach einmal nach.


Es klingt hier immer so, als wäre das das Ende für Ryanair und ihr Wachstum, damit würde man aber doch nur einen Punkt angehen, der Ryanair Kostenvorteile bringt. Ist dieser am Ende wirklich so maßgeblich und bringt die Wende?

Die großen klassischen Airlines sind in vielen Punkten deutlich teurer als Ryanair und Co. Sicherlich würde das die Tickets etwas teurer machen, aber das das nun die große Wende bringen würde, sehe ich nicht.
Zumal Ryanair dann sicherlich die nächste neue IDee entwickelt, wie man mehr Umsatz genierieren oder mehr Kosten sparen kann.
Beitrag vom 30.03.2017 - 11:12 Uhr
UserFW 190
User (2108 Beiträge)
Wenn man sich mal die Lohnentwicklung der unteren 40% in den letzten Jahren anschaut, kann man leicht zu dem Ergebnis kommen: "wer immer nur billig, billig" kauft ist am Ende selbst "billig, billig". Allerdings setzt die Erosion eher von oben ein, sprich zuerst kaufen die billig, billig die es sich noch anders leisten könnten und für die unten bleibt dann am Ende nur noch prekäre Beschäftigung über.

Solange man sich (noch) weiter oben befindet, nimmt man gerne die positiven Auswirkungen der Globalisierung in Kauf. Aber siehe USA, dort wird inzwischen der Mittelstand weg erodiert. Alles nur eine Frage der Zeit. Von den speziellen Subventionierungen gerade im Bereich LCC profitiert der normale Bürger nicht sondern die Steuergelder fehlen für andere Aufgaben.

Lübeck war so ein Fall, jeden Bürger hat sie Subventionierung von Ryanair € 50 gekostet, man hat sogar eine Abstimmung durchgeführt und die Bürger wollten es so weil man dann ja einen eigenen Flughafen hat. Zusätzliches Geld vom Land kam noch hinzu, aber nun ist 0´leary weg und nichts mehr los dort. Nun hat Hamburg ihn angelockt, super....
Beitrag vom 06.04.2017 - 23:26 Uhr
UserWeideblitz
Moderator
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Bitte beim Thema VC und Ryanair bleiben.

Dieser Beitrag wurde am 07.04.2017 21:17 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 08.04.2017 - 10:38 Uhr
UserEricM
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Bitte beim Thema VC und Ryanair bleiben.

Hallo Weideblitz (und andere Mods),
ich denke das Modell Ryanair (bzw. was der VC daran kritisiert) lässt sich nur unter Einbeziehung der gesellschaftlichen Auswirkungen dieser Art Beschäftigungsmodelle sinnvoll diskutieren.
Klar hat Aero.de hier Hausrecht und kann Posts löschen, ich denke aber die Entscheidung on/off-topic sollte auch Debatten über Konsequenzen der Geschäftsmodelle zulassen, on-topic also etwas weiter fassen.
Gruß
Eric
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