Großauftrag
Älter als 7 Tage

US Navy bestellt 114 Kampfjets bei Boeing

F/A-18E/F Super Hornets
F/A-18E/F Super Hornets, © Boeing
ST. LOUIS - Großbestellung bei Boeing: Die US-Marine hat für ihre Flugzeugträger insgesamt 124 neue Kampfjets geordert. Der Wert des Auftrags liegt bei 5,3 Milliarden Dollar (3,9 Mrd Euro).

Dies teilte der Flugzeugbauer Boeing am Dienstag in St. Louis mit. Die Maschinen werden in den Jahren 2012 bis 2015 ausgeliefert. Es handelt sich um 66 Flugzeuge vom Typ Super Hornet und 58 der neueren Bauart Growler.

Boeing ist eigentlich für seine Passagiermaschinen bekannt, hat aber auch ein starkes Standbein in der Rüstung. Gerade streitet der Konzern mit seinem europäischen Erzrivalen Airbus um den "Jahrhundertauftrag" der US Luftwaffe für 179 neue Tankflugzeuge. Der Wert liegt bei mindestens 35 Milliarden Dollar. Das Rüstungsgeschäft hatte sich besonders in Krisenzeiten als stabiler Anker erwiesen.
© dpa | 29.09.2010 07:25


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden