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Die Maschinen seien ohne Befund wieder freigegeben worden. Auch Singapore Airlines lässt seine elf Airbus A380-Maschinen nach umfangreichen Checks weiter fliegen.
Die australische Fluggesellschaft Qantas hatte dagegen nach eigenen Angaben bei zwei Maschinen Öl an Stellen gefunden, "wo kein Öl hätte sein sollen". Quantas lässt deshalb ihre A380-Maschinen vorerst nicht wieder starten. In der vergangenen Woche hatte eine A380 von Quantas mit einem Triebwerksschaden notlanden müssen.
Die drei Maschinen der Lufthansa haben wie die Quantas-Maschinen Triebwerke von Rolls-Royce. Am 19. November will Lufthansa ihre vierte A380 in den Linienverkehr schicken. Insgesamt hat die größte deutsche Airline 15 Maschinen vom Typ A380 mit Rolls-Royce-Triebwerken bestellt. Die vierte Maschine soll in diesen Tagen an Lufthansa geliefert werden und ab 19. November auf der Linie nach Johannesburg fliegen.
Auch Singapore Airlines war zufrieden mit seinen Tests. Deren Maschinen fliegen ebenfalls mit dem Trent 900. "Wir haben die vom Triebwerk-Hersteller Rolls-Royce und vom Flugzeugbauer Airbus empfohlenen Triebwerksinspektionen an allen unseren A380-Maschinen abgeschlossen und nichts gefunden, was uns Anlass zur Sorge gibt", sagte Unternehmenssprecher Nicholas Ionides in Singapur.
© dpa | 08.11.2010 11:45
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Also reines Chiptuning.
Gruß aus EDHI
Gruss OZT