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Lufthansa: keine Unregelmäßigkeiten bei Triebwerkscheck an A380

Lufthansa Airbus A380
Lufthansa Airbus A380, © Deutsche Lufthansa AG

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FRANKFURT - Die Lufthansa lässt ihre drei Airbus A380 im Einsatz. Alle Triebwerke seien entsprechend den Empfehlungen des Herstellers Rolls-Royce überprüft worden, sagte ein Sprecher des Unternehmens am Montag in Frankfurt.

Die Maschinen seien ohne Befund wieder freigegeben worden. Auch Singapore Airlines lässt seine elf Airbus A380-Maschinen nach umfangreichen Checks weiter fliegen.

Die australische Fluggesellschaft Qantas hatte dagegen nach eigenen Angaben bei zwei Maschinen Öl an Stellen gefunden, "wo kein Öl hätte sein sollen". Quantas lässt deshalb ihre A380-Maschinen vorerst nicht wieder starten. In der vergangenen Woche hatte eine A380 von Quantas mit einem Triebwerksschaden notlanden müssen.

Die drei Maschinen der Lufthansa haben wie die Quantas-Maschinen Triebwerke von Rolls-Royce. Am 19. November will Lufthansa ihre vierte A380 in den Linienverkehr schicken. Insgesamt hat die größte deutsche Airline 15 Maschinen vom Typ A380 mit Rolls-Royce-Triebwerken bestellt. Die vierte Maschine soll in diesen Tagen an Lufthansa geliefert werden und ab 19. November auf der Linie nach Johannesburg fliegen.

Auch Singapore Airlines war zufrieden mit seinen Tests. Deren Maschinen fliegen ebenfalls mit dem Trent 900. "Wir haben die vom Triebwerk-Hersteller Rolls-Royce und vom Flugzeugbauer Airbus empfohlenen Triebwerksinspektionen an allen unseren A380-Maschinen abgeschlossen und nichts gefunden, was uns Anlass zur Sorge gibt", sagte Unternehmenssprecher Nicholas Ionides in Singapur.

© dpa | 08.11.2010 11:45

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Beitrag vom 08.11.2010 - 23:05 Uhr
Das ist lediglich ein Config Stecker an der EEC der anders verdrahtet ist.

Also reines Chiptuning.

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 08.11.2010 - 17:34 Uhr
Gibt es konstruktive Unterschiede zwischen den Trent 972 und den Trent 970? Oder passiert die Leistungssteigerung nur durch "Chiptuning" in der Software?

Gruss OZT
Beitrag vom 08.11.2010 - 15:25 Uhr
Luftfahrtredakteure sollten zumindest die Namen der Fluggesellschaften richtig schreiben können über die sie berichten! Q A N T A S (ohne U)!!


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