"Financial Times Deutschland"
Älter als 7 Tage

Größte Sammelklage von Anlegern gegen EADS geplant

A380 1st Landing in ZRH
First Landing of A380 at Zürich , © Gerhard Vysocan, Edition Airside
HAMBURG - Dem Luft- und Raumfahrtkonzern EADS droht einem Pressebericht zufolge die bisher größte Sammelklage nach dem A380-Debakel. Internationale Anlagefonds wollen EADS nach den Verlusten an der Börse durch Produktionsprobleme beim A380 auf insgesamt 800 Millionen Euro Schadenersatz verklagen, zitiert die "Financial Times Deutschland" in ihrer Dienstagausgabe Rechtsanwalt Alexander Reus von der US-Kanzlei DRRT.

DRRT vertrete zusammen mit der niederländischen Kanzlei Kennedy van der Laan die Interessen der Anleger. Die Anleger wollen demnach zunächst erreichen, dass ein Gericht in Amsterdam feststellt, dass EADS die Kapitalmarktregeln verletzt hat. Danach wollen sie den Konzern, der seinen juristischen Sitz in Amsterdam hat, auf Schadenersatz verklagen. Zu diesem Zweck sind mehr als 100 institutionelle Anleger einer niederländischen Stiftung beigetreten, über die die Klage abgewickelt werden soll. Die Klage soll noch in dieser Woche eingereicht werden, schreibt die Zeitung.

Im Juni 2006 war bekannt geworden, dass der Konzern Probleme bei der Produktion des Großraumflugzeuges A380 hatte. Daraufhin stürzte die Aktie von EADS zwischenzeitlich ab. Seitdem hatten schon mehrmals Anleger den Konzern verklagt. Die Klagen wurden aber bisher immer abgewiesen, die letzte Anfang November. Der "FTD" zufolge gehörten zu den Beschwerdeführern bisher unter anderem die Fondsgesellschaft der Sparkassen Deka, DWS (Deutsche Bank), UBS Fonds Management, Deutsche Asset Management Invest, Bayerninvest und Nord/LB Asset Management und Irish Investment Managers.
© dpa-AFX | Abb.: Gerhard Vysocan, Edition Airside | 16.11.2010 09:32

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 16.11.2010 - 19:56 Uhr
religiös?

Ich äußere meine private Meinung wie jeder andere auch.

Gleichzeitig achte ich darauf, daß die Boardregeln eingehalten werden
was beleidigende Kommentare etc. angeht.

Wo ist das Problem?
Beitrag vom 16.11.2010 - 14:35 Uhr
Darf ein hier religiöser Moderator die Sammelklage einfach als "Usinn" abtun?

Dieser Beitrag wurde am 16.11.2010 14:39 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 16.11.2010 - 13:46 Uhr
ich verstehe nicht was dieser Unsinn soll.
Am meisten von allen Betroffenen stört es doch EADS / Airbus selbst, daß der A380 so Probleme hat(te).
Diese Klage und - Gott bewahre - Strafe, wird das eigene Investment in EADS ja auch schaden....


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden