Flug 7K-348
Älter als 7 Tage

TU-154 brennt nach Triebwerksexplosion aus

Verwandte Themen

MOSKAU - Für die meisten der knapp 130 Menschen an Bord einer brennenden Passagiermaschine des Typs Tupolew TU-154B2 in Westsibirien war der Neujahrstag ein Tag des Glücks im Unglück.

Fast alle konnten gerettet werden, obwohl das Flugzeug mit der Registrierung RA-85588 nach der Explosion eines Triebwerks auf der Rollbahn binnen kürzester Zeit ausbrannte. Drei Menschen starben jedoch bei dem Unfall, mehr als 30 wurden verletzt, wie russische Medien am Samstag berichteten. "Wir können keine Ursache ausschließen, auch einen Anschlag nicht", sagte Transportminister Igor Lewitin unmittelbar nach dem Unfall in der Stadt Surgut, die rund 2000 Kilometer östlich von Moskau liegt.

Augenzeugen sprachen von dramatischen Momenten an Bord der Tupolew Tu-154 der Fluggesellschaft Kolavia. "Alle stürzten panisch durch die Notausgänge und sprangen dann von den Tragflächen aufs Rollfeld", sagte der Musiker Wladimir Politow. Das Flugzeug sei innerhalb von 15 Minuten mitsamt des Gepäcks verbrannt. "Die Maschine stand lichterloh in Flammen und zerbrach", berichtete der Passagier Sergej Grigorjew.

"Etwas konnte in ein Triebwerk gelangen, nicht unbedingt ein Vogel", sagte ein Behördensprecher. Ein Defekt an der Turbine sei ebenfalls nicht auszuschließen. An Bord des Flugzeugs waren rund 120 Passagiere und acht Besatzungsmitglieder.

Nach Angaben des Staatsfernsehens ereignete sich die Explosion unmittelbar vor dem Start der Maschine nach Moskau. Andere Medien berichteten wiederum über eine Notlandung der Tupolew.
© dpa | 01.01.2011 19:12

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 02.01.2011 - 23:14 Uhr
Hier ist der entsprechende Bericht des   "The Aviation Herald" < mit einem Foto und Kommentaren.
Mein Beileid.
Nok
Beitrag vom 02.01.2011 - 22:29 Uhr
@airdinger
ganz so eindeutig finde ich die aufnahme nicht. zwar kommt die masse der flammen aus der kabine, aber das triebwerk no.1 kann man von links nicht sehen. von dort könnte ein teil der rauchentwicklung kommen. genaueres allerdings kann man nicht erkennen. deshalb sollten wir uns besser an avherald halten.

saludos a todos
charlie.f.kohn@sixpence-pictures.com
photography // design // madrid
Beitrag vom 02.01.2011 - 20:54 Uhr
Leider ist die dpa Meldung nicht ganz richtig... ein auf youtube verfügbares Video vom Brand der Tupolev zeigt, dass das Feuer anfänglich aus den offenen Notausstiegen über den Tragflächen schlägt.

Die drei Triebwerke am Heck sehen zu diesem Zeitpunkt vollkommen unbeschädigt aus.

Das Video:  http://www.youtube.com/watch?v=2kQSQlb7MuA


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden