Boom bei Verkehrsflugzeugen
Älter als 7 Tage

Boeing bereitet sich auf massiven Produktionsausbau vor

B787 FAL
Boeing 787 FAL, © The Boeing Company

Verwandte Themen

EVERETT - Boeing fährt seine Fertigungsanlagen hoch. Um die Nachfrage nach neuem Fluggerät am Markt zu befriedigen, werde der Konzern "die Produktion in der Sparte Commercial Airplanes in den nächsten drei Jahren um 40 Prozent steigern", erklärte Boeing Vorstandschef Jim McNerney in der vergangenen Woche nach Vorlage der Quartalsbilanzen. Für 2011 rechnet Boeing mit einer Produktion von 485 bis 500 Flugzeugen, nach 462 Auslieferungen im Vorjahr.

Der US Flugzeugbauer hatte in den vergangenen Monaten die Erhöhung der Fertigungsraten in seinen Serien 737 und 777 beschlossen. Ein wesentlicher Teil der höheren Produktionsleistung wird aber auf die Auslieferungen im Programm 787 entfallen, die im dritten Quartal einsetzen sollen.

Boeing will in diesem Jahr weiterhin mindestens zwölf 787 ausliefern. Das Unternehmen sei "sehr zuversichtlich", das Lieferziel von 12 bis 20 Flugzeugen zu erreichen, sagte McNerney. Die ersten Auslieferungen im 787-Programm werden kürzlich montierte Flugzeuge und nachbearbeitete Maschinen aus frühen Produktionsslots umfassen.

"An den frühen Flugzeugen muss noch viel Arbeit geleistet werden", gestand McNerney zu. Die zeitintensiven Prozesse umfassen unter anderem den Einbau neuer elektrischer und mechanischer Komponenten, die Einspielung aktueller Systemsoftware sowie Änderungen an der Verkabelung und Vernietung.

Boeing führt die Nacharbeiten an einigen Flugzeugen an seinem Standort San Antonio (US Bundesstaat Texas) durch. Der Konzern hat aber auch um sein Stammwerk Everett zusätzliche Flächen angemietet, um dort bereits montierte 787 zur Lieferreife zu bringen.

Die 787 liegt mehr als drei Jahre hinter ihrem Zeitplan. Ein Brand im hinteren Elektrikraum der Testmaschine ZA002 hatte das Programm im vergangenen November ein weiteres Mal erheblich zurückgeworfen. Nach dem Zwischenfall musste Seattle die wartenden Kunden erneut um sechs Monate mehr Zeit bis zur ersten Auslieferung bitten.

Laut McNerney hat Boeing inzwischen 95 Prozent der für die Zulassung der 787 mit Rolls-Royce-Triebwerken erforderlichen Flugtests abgeschlossen. Für die Zulassung mit GE-Antrieben wurden 75 Prozent der benötigten Testpunkte absolviert.

Zeitgleich arbeiten Konzern und Zulieferer an der schnellen Steigerung der Fertigungsrate. Noch verlassen im Durchschnitt zwei 787 monatlich die Endmontagelinie in Everett. Gemeinsam mit einer zweiten FAL in South Carolina soll die Produktion bis Ende 2013 auf zehn Flugzeuge im Monat steigen.
© aero.de | Abb.: The Boeing Company | 02.05.2011 09:49

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.


Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
Beitrag vom 02.05.2011 - 11:25 Uhr
Klasse: "Boeing bereitet sich auf massiven Produktionsausbau vor", dessen wesentlicher Teil auf die Auslieferungen im Programm 787 entfallen wird, sehr zuversichtlich, mit massivem Produktionsstau.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden