Hochtief
Älter als 7 Tage

Verkauf der Airport-Sparte geht in heiße Phase

Lufthansa Hamburg
Deutsche Lufthansa in Hamburg, © Deutsche Lufthansa AG

Verwandte Themen

FRANKFURT - Der Verkauf der Flughafen-Sparte des Baukonzerns Hochtief geht laut einem Pressebericht in die heiße Phase. Inzwischen seien nur noch fünf Bieter für Hochtief Airport im Rennen, berichtete der Börsennewsletter "Platow Brief" am Dienstagabend. Als chancenreichster Bieter gelte der Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport, der sich mit dem Infrastrukturfonds der Deutschen Bank, RREEF, zusammengeschlossen habe.

Auch der französische Baukonzern Vinci hat Interesse signalisiert. Sprecher von Hochtief und Fraport wollten die Informationen am Mittwoch nicht kommentieren.

Fraport hat bereits Interesse am Athener Flughafen angemeldet, an dem Hochtief mit 40 Prozent beteiligt ist. Allerdings ging es Fraport-Chef Stefan Schulte dabei offiziell um die Mehrheitsbeteiligung des Staates, der sich aufgrund der Schuldenkrise möglicherweise von dem Flughafen trennen muss.

Hochtief will seine Flughafensparte bislang im Paket und nicht einzeln verkaufen. Dazu gehören auch die Flughäfen Budapest, Sydney und Tirana sowie Beteiligungen an den deutschen Airports Düsseldorf und Hamburg.

Dem "Platow Brief" zufolge ringen neben Fraport und Vinci noch Singapurs Flughafen Changi, der Flughafen Shanghai sowie ein Konsortium aus dem Versicherungskonzern Allianz und dem Infrastrukturfonds GIP um den Zuschlag für Hochtief Airport. Die Kaufpreisangebote sollen bei rund 1,5 Milliarden Euro liegen. Dem Bericht zufolge werden verbindliche Angebote in den kommenden drei Wochen erwartet.
© dpa-AFX | Abb.: Hochtief | 29.06.2011 11:27


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden