Mehr Kapazität
Älter als 7 Tage  

Israel baut neuen Flughafen für Eilat

Aktuelles aus dem Ressort Airports

EILAT - Als Ersatz für den beengten Innenstadtflughafen Eilat will die israelische Regierung einen neuen internationalen Flughafen vor den Toren der Stadt bauen.

Der neue internationale Flughafen Eilat für zunächst etwa 1,5 Millionen pro Jahr solle in der Negev-Wüste enstehen, teilte das Büro des israelischen Premierministers mit. Das Kabinett habe die Pläne am Sonntag gebilligt. Der Bau werde umgerechnet 330 Millionen Euro kosten und drei Jahre dauern.

Durch den Flughafenumzug wolle man das bisherige Flughafengelände in der Innenstadt von Eilat für Wohnungsprojekte nutzbar machen und die Lärmbelastung der Stadt verringern. Außerdem solle die Negev-Wüste entwickelt werden. Langfristig werde auch der Bau einer neuen Eisenbahnlinie nach Eilat erwogen und ein Umzug des dortigen Seehafens ebenfalls in die Wüstenregion.

Der bisherige Innenstadtflughafen Eilat war besonders für sein winziges Vorfeld berüchtigt. Teilweise mussten Flugzeuge Warteschleifen drehen, bis wieder ein Parkplatz am Boden frei wurde. Der bisher als Eilats Ausweichflughafen zivil mitgenutze Fliegerhorst Ovda soll nach dem Neubau nur noch rein militärisch angeflogen werden.
© www.flugrevue.de/Sebastian Steinke | 25.07.2011 13:34


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden