Auflagen werden erfüllt
Älter als 7 Tage  

Flughafen München: Aufsichtsrat will dritte Startbahn

Dritte Landebahn am Flughafen München
Computeranimation der dritten Landebahn am Flughafen München, © Werner Hennies, Flughafen München GmbH

Verwandte Themen

MÜNCHEN - Der Aufsichtsrat der Flughafen München GmbH hat sich für den Bau der dritten Start- und Landebahn ausgesprochen. Die im ergangenen Planfeststellungsbeschluss geforderten Auflagen werde man erfüllen.

Die Baufinanzierung könne der Flughafen aus eigener Kraft und ohne zusätzliche Steuermittel sicherstellen. Der Aufsichtsrat der Flughafen München GmbH (FMG) habe den positiven Planfeststellungsbeschluss für die dritte Start- und Landebahn einschließlich der damit verbundenen Auflagen zum Schutz der Anrainer und der Umgebung des Airports ausdrücklich begrüßt, teilte die FMG am 16. September mit.

Das Gremium habe sich einvernehmlich und mit den Stimmen der Arbeitnehmervertreter für eine zügige Umsetzung des Planfeststellungsbeschlusses ausgesprochen, damit die am Flughafen München bereits bestehenden und sich weiter verschärfenden Kapazitätsengpässe beseitigt und das in den kommenden Jahren zu erwartende Verkehrsaufkommen bewältigt werden könnten. Durch die schnelle Realisierung der dritten Start- und Landebahn werde die Fortsetzung der erfolgreichen Flughafenentwicklung mit allen positiven volkswirtschaftlichen Folgewirkungen ermöglicht, so der Flughafen.

Der Aufsichtsrat habe die Entscheidung der Geschäftsführung, mit dem rechtlich bereits jetzt zulässigen Baubeginn noch zu warten, bis das oberste bayerische Verwaltungsgericht über erwartete Klagen entschieden habe, bekräftigt.

Darüber hinaus habe das Gremium bekräftigt, dass die FMG die Finanzierung der dritten Start- und Landebahn aus eigener wirtschaftlicher Kraft und ohne zusätzliche Inanspruchnahme von Steuermitteln realisieren wolle.
© www.flugrevue.de/Sebastian Steinke | 17.09.2011 07:51

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 17.09.2011 - 10:01 Uhr
Mit dem Baubeginn noch zu warten empfiehlt sich aus 2 Gründen. Zuerst die zu erwartenden Einsprüche und Gerichtsverfahren mit den dadurch entstehenden Unsicherheiten. Ein zweiter Grund ist, die Zahl der Starts/Landungen nimmt zwar weiterhin zu aber sie explodiert nicht. Das bedeutet nicht das man am betrieblichen Sinn der zusätzlichen Bahn zweifeln muss zumal ja wegen Engpässen in den Stoßzeiten viele Wünsche von Airlines derzeit gar nicht erfüllt werden können. Der angepeilte Eröffnungstermin 2015/16 dürfte unter rein wirtschaftlichen Aspekten sogar etwas früh sein. 2017/18 dürfte danach auch noch reichen. So und jetzt heißt es Koffer packen um heute noch nachzusehen wie es dort aktuell aussieht.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden