Dubai Airshow 2011
Älter als 7 Tage

ALAFCO stockt Auftrag für Airbus A320NEO auf

ALAFCO
ALAFCO unterzeichnet für 50 Airbus A320NEO, © Airbus S.A.S.

Verwandte Themen

DUBAI - Der arabische Flugzeugfinanzierer ALAFCO stockt seine Bestellungen beim Flugzeugbauer Airbus kräftig auf. Statt der im Juni angekündigten 30 Maschinen soll die Tochter des Luftfahrt- und Rüstungskonzerns EADS nun 50 Exemplare des auf Spritsparen getrimmten Mittelstreckenfliegers A320NEO liefern. Der feste Auftrag wurde jetzt unterzeichnet, wie Airbus am Montag anlässlich der Luftfahrtmesse in Dubai mitteilte.

Zudem sicherte sich die in Kuwait ansässige ALAFCO Optionen auf weitere 30 Maschinen. Laut Preisliste haben die bestellten 50 Maschinen einen Gesamtwert von 4,6 Milliarden US-Dollar (3,3 Mrd Euro).

Die ursprüngliche Order über 30 Maschinen hatten beide Seiten bei der weltgrößten Luftfahrtmesse in Le Bourget bei Paris im Juni angekündigt. Die A320NEO ist die modernisierte Version des langjährigen Kassenschlagers A320. Die NEO soll dank neuer Triebwerke 15 Prozent weniger Treibstoff verbrauchen als die herkömmliche A320 und im Herbst 2015 erstmals ausgeliefert werden.

Auf der Pariser Luftfahrtmesse hatte ALAFCO bereits ihren Auftrag im Airbus-Programm A350 XWB von sechs auf 18 Flugzeuge erhöht. Das Unternehmen entschied sich dabei für die Standardversion A350-900.
© dpa-AFX, aero.de | Abb.: Airbus S.A.S. | 14.11.2011 13:55


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden