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Boeing liegt allerdings bei den lukrativen Großraumjets vorn. Die Fluggesellschaft Emirates aus Dubai bestellte bei den Amerikanern gleich 50 Langstreckenmaschinen des Typs Boeing 777 - mit Option auf 20 weitere. Zusammen mit einer Order von Qatar Airways für zwei Frachtflugzeuge kam Boeing somit auf Aufträge für 52 Flugzeuge im Wert von 18,6 Milliarden Dollar.
A320-Fertigung könnte auf 50 Einheiten monatlich steigen
Die Airbus-Spitze feiert unterdessen den Erfolg der A320NEO, für die alleine 175 der Aufträge und Vorverträge eingingen. Das Management grübelt, wie es den Auftragsberg abarbeiten soll. Weniger als ein Jahr nach der Vorstellung liegen Bestellungen und Vorverträge für 1.420 Exemplare des Fliegers vor. Dank neuer Triebwerke und abgeknickter Flügelspitzen soll die "NEO" 15 Prozent weniger Treibstoff verbrauchen als der langjährige Kassenschlager A320. Die erste Maschine soll im Herbst 2015 ausgeliefert werden.
Der Großteil der Aufträge, die Airbus in Dubai einsammelte, betraf die A320NEO. Qatar Airways bestellte 50 der Mittelstreckenflieger sowie fünf Exemplare des doppelstöckigen Großraumfliegers A380. Hinzu kommen Kaufoptionen für 30 A320NEO und drei A380.
Die US-Fluggesellschaft Spirit Airlines unterzeichnete einen Vorvertrag über 45 A320NEO sowie 30 herkömmliche A320, vom Flugzeugfinanzierer Aviation Capital Group (ACG) kam eine Order über 30 A320NEO. Auch die in Kuwait ansässige Leasingfirma Alafco bestellte 50 A320NEO. Über Optionen können noch 30 weitere Maschinen hinzukommen.
© dpa-AFX | Abb.: Airbus S.A.S. | 16.11.2011 11:01
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Vorschlag: Boeing kaufen und die NEO für den MAX bauen lassen...