Südumfliegung
Älter als 7 Tage

Flugsicherung baut neues Funkfeuer an der A67

Anflug
Lufthansa Airbus A320, © Deutsche Lufthansa AG

Verwandte Themen

LANGEN - Für die neuen Flugrouten am Frankfurter Flughafen baut die Deutsche Flugsicherung (DFS) eine neue Navigationsanlage. Auf einem stillgelegten Autobahnparkplatz an der Autobahn 67 in der Nähe des Rüsselsheimer Dreiecks werde derzeit ein UKW-Drehfunkfeuer errichtet, teilte die DFS mit.

Die Anlage sei für die sogenannte Südumfliegung nötig. Diese Route - eine weite Südkurve für die Starts nach Westen - war wegen der neuen Landebahn am Flughafen eingerichtet worden. Sie könne dauerhaft nur mit Hilfe der neuen Funknavigationsanlage genutzt werden.

Zurzeit wird die Route nach DFS-Angaben nur dann geflogen, wenn kein anderes Flugzeug gleichzeitig auf der Startbahn West startet.

Befürchtungen, von der Anlage gehe eine Gesundheitsgefahr durch Strahlung aus, seien unbegründet. Die Unbedenklichkeit werde von der Bundesnetzagentur (BNetzA) bestätigt.
© dpa | 04.01.2012 16:58

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 07.01.2012 - 11:41 Uhr
@fbwlaie:
Ja, so in etwa fliegt man einen T/O / SID - Mit dem Tower reden, Gas geben, rotieren, Füsse rein, drehen, Frequenzwechsel (in FRA so bei 1500-2000 ft, wenn die dran denken, sind es selber noch nicht gewohnt, dass die Crews nicht von selber wechseln) und dann auch einen Kurs halten. Ob das nun ein Radial ist oder ein Kurs RNAV von A nach B ist da ja egal! (ach ja, climb power setzten, beschleunigen und Klappen einfahren kommen dann auch noch dazu) ;-)

@Vorabendeinchecker:
Es soll aber auch Flieger geben, die kein RNAV können - mal unabhängig davon ob GPS benötigt wird oder nicht.
Und FRA ist halt international ....
Beitrag vom 06.01.2012 - 22:45 Uhr
Scheinbar soll auch Non-RNAV auf den neuen Routen navigiert werden können.
Beitrag vom 06.01.2012 - 09:43 Uhr
@Vorabendeinchecker: Bedenke das GPS in keinster Weise und Form redundant ist, da es z.B. jederzeit vom amerikanischen Militär für die zivile Nutzung gesperrt werden kann.

Ist für den Abflug völlig irrelevent!
Rnav Departure heißt die Lösung, gibt es - auch in Frankfurt


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden