NH203/NH204
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Interkontpremiere für Boeing 787 bei All Nippon Airways

All Nippon
Gate-Event: ANA B787-Erstlflug von Frankfurt nach Tokio Haneda am 21.01.2012, © All Nippon Airways

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FRANKFURT - All Nippon Airways (ANA) fliegt seit Samstag mit der Boeing 787 zwischen dem Tokioter Stadtflughafen Haneda und Frankfurt. Die neue Linie NH203/NH204 stellt die weltweit erste Interkontverbindung einer Airline dar, auf der die 787 zum Einsatz kommt. ANA führt die Flüge in Kooperation mit ihrem Star Alliance-Partner Lufthansa durch. Die japanische Fluggesellschaft ist Erstbetreiber der 787 und verfügt über drei Dreamliner in ihrer Flotte.

Allerdings steht ANA erst ein Flugzeug mit Interkontkabine zur Verfügung. Der Kurs zwischen Haneda und Frankfurt werde daher zunächst im Wechsel mit einer 777-200 geflogen, erklärte die Fluggesellschaft. In wenigen Wochen werde die Linie von drei Verkehrstagen in der Woche auf einen täglichen Flug erweitert.

Für den Interkontverkehr werden 787 mit 46 Sitzen in der Business Class und 112 Economy-Plätzen eingesetzt. Deutlich enger werden 787 bestuhlt, die ANA für Inlandsverkehre vorsieht. Ab April würden 787-8 mit 335 Sitzen (12 Premium, 323 Economy) innerhalb Japans fliegen, informierte ANA in der vergangenen Woche.

ANA hatte im September, Oktober und Dezember je eine 787 von Boeing erhalten. Die ersten zwei Flugzeuge fliegen für ANA bereits im Inlandsverkehr, wurden aber mit einer vorläufigen Kabine ausgeliefert.
© aero.de | Abb.: All Nippon Airways | 23.01.2012 09:03

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Beitrag vom 23.01.2012 - 16:30 Uhr
Ich habe gerade mal ein wenig bei ANA für die erste Februarwoche rumgestöbert:
Fra ... Tokio, hin mit 788 zurück mit 777 oder 388:
Eco: ab knapp 800 bis knapp 1.250 € , ich schätze zwischen 60- 85% ausgebucht
Business: knapp 4.000 € , geschätze 50-60% ausgebucht

Dann hab ich auch noch bei LH geschaut:
Fra .... Tokio, hin mit 788 zurück mit 788 (natürlich eine ANA 788):
Eco: knapp 1.000 €

Das sind nur Stichproben......

Dieser Beitrag wurde am 23.01.2012 16:33 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 23.01.2012 - 16:06 Uhr
ANA kann auch rechnen:
Ich hatte mich auch gewundert - aber ein Blick auf die 767, die Preise für Business und ECO und ein bißchen Rechnen ergebent, daß wenn alle Plätze belegt sind, die Einnahmen in der 787 gleich denen der 767 entsprechen...
Ob das dann auch für das Pax-Gewicht samt Bestuhlung gilt, hab ich nicht abschätzern können. Wenn die Businessplätze nicht allzuviel mehr wiegen, könnten sogar auch die 6t "eingesparrt" worden sein.
Falls aber keiner mit Busi mitfliegt, sieht es echt mau aus!
Beitrag vom 23.01.2012 - 14:28 Uhr
Wenn die ihre Premiumsitze verkauft kriegen, fliegt ANA die Strecke sicher sehr profitabel. Bei Lufthansa ist die Business nach Tokio immer voll obwohl die sehr teuer verkauft wird.

Find die 335er-Bestuhlung für eine 787-8 aber heftig. Die 787 ist eigentlich ja gar nicht für Kurzstrecken ausgelegt, da werden die schönen Dreamliner gleich mal ziemlich gerockt.


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