Partnerschaft
Älter als 7 Tage

Air Berlin und Etihad legen Dreamliner-Wartung zusammen

Air Berlin
Boeing 787 ZA001 in TXL, © Air Berlin

Verwandte Themen

BERLIN - Die Fluggesellschaften Air Berlin und Etihad wollen durch eine gemeinsame Wartung und Infrastruktur für ihre künftige "Dreamliner"-Flotte mehrere Millionen Dollar einsparen.

Deutschlands zweitgrößte Airline und ihr arabischer Partner kündigten am Dienstag an, auch gemeinsame Ausbildungsprogramme zu starten und den Einkauf bei Komponenten wie Triebwerken und Bordelektronik effizienter zu gestalten. Das Programm für die Boeing 787 ("Dreamliner") bilde den Auftakt zu einer Reihe von Initiativen für mehr Einsparungen.

Air Berlin hat 15 dieser Landstreckenflugzeuge beim US-Hersteller Boeing bestellt, Etihad 41. Das Ordervolumen und konkrete Angaben zu den erhofften Einsparungen nannten die Airlines nicht. Air Berlin verwies auf die Bilanzpressekonferenz an diesem Freitag. Der Listenpreis des Jets liegt bei 185,2 Millionen Dollar (141 Millionen Euro).

Die Auslieferung an Air Berlin soll den Angaben zufolge 2015 beginnen, Etihad erwartet die Maschinen in den Jahren 2014 bis 2019. Die Berliner haben Optionen und Bezugsrechte für 15 weitere Maschinen, Etihad für 25 Flugzeuge. Die Fluggesellschaft aus Abu Dhabi ist seit Jahresbeginn Großaktionär bei Air Berlin. Nach eigenen Angaben baut Etihad die weltgrößte "Dreamliner"-Flotte auf.
© dpa-AFX | 13.03.2012 13:37

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 13.03.2012 - 15:24 Uhr
Soweit mir bekannt ist werden auf der A330/A340 Flotte die Sitze im Mittelblock in einm "V" angeordnet und links und rechts daneben in einem "H".
Aufgrund der breiteren Röhre auf B744/B748-I werden die C-Class Sitze prinzipiell in einem "V" angeordnet,
Alles ohne Gewähr...
Beitrag vom 13.03.2012 - 15:08 Uhr
Zu dem LH Business Produkt, mal davon ab, dass dafür die HON und SEN´s der LH befragt worden sind und ich irgendwie nicht glauben kann, dass man an deren Meinung vorbei entwickelt (also diese die Nähe der Füsse nicht so eng sehen), so die bis jetzt bekannte Version doch eh nur in der B748 genutzt werden oder nicht? Und da vielleicht auch nur im Oberdeck? Ist zwar off topic aber das würde mich direkt mal interessieren ob alle B-Seats in Zukunft angeschrägt sind (wobei das auch viele andere haben wie die viel gelobte Qatar).


Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
Beitrag vom 13.03.2012 - 14:45 Uhr
Viel wichtiger als dieser Wartungskram: es kommen auch die gleichen Sitze rein. Wo da für wen welche Vor- und Nachteile liegen will ich gar nicht weiter erläutern (meiner Meinung nach lässt sich zu sehr an die kurze Leine nehmen), aber für den Kunden ist das nur positiv. Und Lufthansa muss sich mit dem nicht ganz optimalen neuen Businessprodukt warm anziehen auf den Transatlantik- und Afrikastrecken.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden