Neuer LCC
Älter als 7 Tage

FastJet: easyJet-Gründer Sir Stelios entdeckt Afrika

Fastjet Animation
FastJet Grafik, © Fastjet

Verwandte Themen

LONDON - Mit seinen Megacities und großen Distanzen sei Afrika ideal für Lowcost-Airlines. Und mit halbierten Tarifen kann dort ein Lowcost-Carrier viele Menschen in die Flieger bringen, die vorher noch nie flogen, ein Potential für neue Millionenmärkte, erklärte Sir Stelios, Gründer von 'easyJet' am Mittwoch zum geplanten Takeover von Lonrho Aviation durch Rubicon Investment. Ziel ist der Umbau der kenianischen Lonrho-Airline "Fly540" zum Lowcostcarrier unter der Marke 'FastJet'.

Die im Herbst von Sir Stelios vorgestellten Pläne eines Easyjet-Ablegers in Afrika lösten im Management von 'easyJet' heftige Turbulenzen aus. Für den geplanten Startup schloß easyJet mit der inzwischen wieder AIM gelisteten 'Rubicon Diversified Investment' im Mai ein auf zehn Jahre befristetes Lizenzabkommen zur Nutzung der Marke "FastJet" ab. Das Abkommen ist abhängig von der für Juli erwarteten Übernahme von Lonrho Aviation durch Rubicon. Laut einem Bericht von ATW hat die Übertragung der Lonrho Aviation Divison zu Rubicon einen Kapitalwert von 85,7 Millionen USD. Die Lonrho Group wird dann an Rubicon zu 73,7 Prozent beteiligt sein.

Für die Markenrechte an 'FastJet' soll easyJet eine Umsatzbeteiligung von 0,5 Prozent erhalten, sowie Anteile in Höhe von 5 Prozent des Rubicon Aktienkapitals. Dazu hat 'easyJet' konditionierte Bezugsrechte für weitere 10 Prozent.

In dem Deal wird easy-Group im Rubicon Vorstand zwei Direktoren stellen, die 'FastJet' führen sollen. Kolportiert wird Ed Winter, ehemaliger CCO von easyJet und Gründer des Lowcosters GO, sowie Sir Stelios Haji-Ioannou selbst.

Die von Lonrho Aviation betriebene, in Nairobi, Kenia ansäßige Regionalairline "Fly540" hat nach ATW-Informationen in den letzten 15 Monaten 57 Millionen USD umgesetzt und nach Ausweitung ihres Betriebs auf Angola und Ghana einen Verlust nach Steuern von 19 Millionen USD eingeflogen.

In einer Aussendung bezeichnet Stelios Afrika als "the aviation industries last frontier".
© aero.at | Abb.: easyjet (fastjet.com) | 15.06.2012 13:36

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 15.06.2012 - 16:01 Uhr
@PLANEtruth Sie sprechen ein weiteres Thema an: Die größeren Städte haben auch Große Airports, aber deren Infrastruktur ist nicht so gut. Viele Pisten sind zu Holprig Kurz, haben kein NDB,VOR und/oder ILS für IFR. Vondemher ist in Afrika zum Thema Flugsicherheit noch viel nachzuholen.
Beitrag vom 15.06.2012 - 15:41 Uhr
@ EDDM08R
... mal schaun was da noch kommt?? Eine 3. Startbahn brauchen die Airports da aber bestimmt noch nicht! Easyjet .... bestimmt nicht schlecht fuer den Schwarzen Kontinent!
Beitrag vom 15.06.2012 - 14:24 Uhr
Es mag zwar hart klingen, was ich jetzt sage, aber ich glaube, das es in zentral afrika dann endlich eine airline mit fähigen piloten und wartungspersonal gibt. 2/3 aller schlimmen unfälle finden auf diesem kontinent statt.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden