Keine Starts vor 6.00 Uhr
Älter als 7 Tage

Air Berlin muss Flugplan für Tegel umstellen

Air Berlin Airbus A321
Air Berlin Airbus A321, © Air Berlin

Verwandte Themen

BERLIN - Nach der geplatzten Eröffnung des Flughafens Berlin Brandenburg muss Air Berlin den Flugplan für den Ausweichstandort Tegel überarbeiten. Das bestätigte ein Sprecher der oneworld-Airline am Dienstag. Verkehrssenator Michael Müller (SPD) hatte an Air Berlin eine Absage für Flüge vor 6.00 Uhr in Tegel erteilt. Der Senat hatte dagegen Flüge nach 23.00 Uhr genehmigt, damit die Airlines alle Starts und Landungen in Tegel unterbringen können.

Im Sommerflugplan bis Ende Oktober hätte im Schnitt alle fünf Tage ein Start oder eine Landung von Air Berlin-Maschinen zwischen 5.30 und 6.00 Uhr stattgefunden. Die Fluggesellschaft habe erfolglos auf Ausnahmegenehmigungen gehofft, sagte Sprecher Berlinghoff. "Berlin hat Entscheidungen getroffen, die weit über Berlin hinausreichen", sagte er der Nachrichtenagentur dpa. Denn wenn ein Flugzeug nicht zu früher Stunde in Tegel abheben oder landen könne, betreffe dies auch andere Flughäfen.

Zu konkreten Änderungen im Flugplan oder Kosten wurde am Dienstag nichts bekannt. Es werde mit "Hochdruck" an den neuen Plänen gearbeitet, sagte der Sprecher.

Am Montag hatte Air-Berlin-Chef Hartmut Mehdorn kritisiert, dass Tegel dem Passagieransturm am ersten Ferienwochenende nicht standgehalten habe. Die Abfertigung von Passagieren hat aus Sicht von Flughafen-Sprecher Leif Erichsen "den Umständen entsprechend gut geklappt". Der Hauptstadtflughafen BER wird nach derzeitigem Stand am 17. März 2013 eröffnet, allerdings soll dieser Termin bis August noch genau geprüft werden.
© dpa | Abb.: Gerhard Vysocan | 26.06.2012 13:49

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 26.06.2012 - 15:13 Uhr
"Im Sommerflugplan bis Ende Oktober hätte im Schnitt alle fünf Tage ein Start oder eine Landung von Air Berlin-Maschinen zwischen 5.30 und 6.00 Uhr stattgefunden"

Also DAS ist nun wirklich diese reißerische Schlagzeile nicht wert!


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden