Farnborough 2012
Älter als 7 Tage

Metallspäne im Getriebe - Airbus lässt A400M am Boden

Airbus A400M
Airbus A400M, © Airbus S.A.S.

Verwandte Themen

LONDON - Der Militärtransporter Airbus A400M muss bei der Luftfahrtmesse im britischen Farnborough (9. bis 15. Juli) wegen technischer Probleme erneut am Boden bleiben. In einem der Getriebekästen seien Metallspäne gefunden worden, sagte eine Sprecherin der EADS-Tochter Airbus Military am Donnerstag. Es sei noch unklar, woher die Teile stammten. Die Unsicherheit sei unvereinbar mit den schwierigen Flugmanövern, die die Maschinen bei den Vorführungen an solchen Messen vollführen.

Bei der Messe in Farnborough, die am kommenden Montag beginnt, soll das Flugzeug nur am Ausstellungsstand zu sehen sein. Dies ist nicht das erste Mal, dass technische Probleme die A400M an den Boden fesseln. Bereits bei der Luftfahrtmesse in Le Bourget bei Paris vor einem Jahr war das Flugzeug nur am ersten Tag gestartet.

Auch damals sorgte das Getriebe für Schwierigkeiten. Am Bau der Maschine sind neben Airbus Military auch die Triebwerksbauer MTU und Rolls-Royce sowie die französische Safran-Sparte Snecma beteiligt.

Die Erstauslieferung der A400M hat sich wegen technischer Probleme bei der Entwicklung um mehr als drei Jahre verzögert. Fünf Exemplare des Turboprop-Fliegers sind inzwischen in der Luft, drei weitere werden gerade zusammengebaut. Die erste Maschine soll spätestens Ende März 2013 an Frankreich ausgeliefert werden. Daneben zählen Deutschland, Spanien und Großbritannien zu den wichtigsten Kunden.
© dpa-AFX | Abb.: Airbus Military | 05.07.2012 14:06

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 09.07.2012 - 08:13 Uhr
@hazel
Das ist völlig egal woher die Teile stammen, Airbus ist dafür verantwortlich. Bei den Verspätungen des Dreamliners ist auch Boeing verantwortlich und nicht irgendwelche Zulieferer. Oder bei einem defekten iPhone-Handy ist nicht der eigentliche Herteller Foxconn dafür verantwortlich, sondern der unter dessen Name die Ware verkauft wurde, also Apple.
Beitrag vom 08.07.2012 - 10:17 Uhr
metallspäne im getriebe, da bekomme ich als hubschrauberführer gleich nervöse zuckungen
Beitrag vom 06.07.2012 - 19:38 Uhr
Getriebe haben es eben schwer.Sie müßen leicht sein eine gewaltige Last übertragen.Als Mechaniker kann ich mich gut an die extremen Probleme bei det B747-100 mit dem JT-9 erinnern.Und wer will was genaues über die Geared Fanengine sagen


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden