Verkehrszahlen
Älter als 7 Tage

Verschobene BER-Eröffnung belastet Air Berlin

Air Berlin A330-200 Oneworld
Air Berlin A330-200 "Oneworld", © Air Berlin

Verwandte Themen

BERLIN - Air Berlin hat ihre Flüge im Juli zu 83,7 Prozent ausgelastet und damit in etwa das Niveau des Vorjahresmonats erreicht. Eine höhere Juli-Auslastung sei durch die "verschobene Eröffnung des neuen Flughafens in Berlin und die Belastung durch die Luftverkehrssteuer" verhindert worden, erklärte Air Berlin am Dienstag. Im Juli flogen insgesamt 3,58 Millionen Passagiere mit Deutschlands zweitgrößter Airline, 5,9 Prozent weniger als im Vorjahresmonat.

Das Angebot sei zeitgleich um 5,1 Prozent zurückgefahren worden, teilte Air Berlin mit.

Air Berlin-Chef Hartmut Mehdorn hat der Airline ein striktes Sparprogramm verordnet, in dessen Zuge das Netzwerk über die vergangenen Monate ausgedünnt wurde.

Im Winterflugplan wird vor allem das nördliche Drehkreuz Hamburg von den Einschnitten betroffen sein. Die Hansestadt verliert zahlreiche Air Berlin-Strecken ins In- und Ausland.
© aero.de | Abb.: Air Berlin | 07.08.2012 09:16

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 07.08.2012 - 14:05 Uhr
Wenn Tegel überlastet war und nun die absolute Grenze erreicht hat, bedeutet dies doch dass dieses Jahr mehr Passagiere in Tegel abgefertigt wurden als letztes Jahr. Folglich hätte dies doch ein Plus ergeben müssen oder?
Jedoch sind 5,9% weniger Passagiere mit AB geflogen bei gleichzeitiger reduzierung des Angebotes um 5,1%.
Ist hier nicht der wahre Grund dass das Angebot verkleinert wurde und somit kein Wackstum möglich war?
Beitrag vom 07.08.2012 - 13:29 Uhr
Gleiche Rahmenbedingungen sind es in Tegel nicht mehr. Der Flughafen war schon überlastet und hat jetzt die absolute Grenze erreicht. Der Umsteigeverkehr und die Expansionsmöglichkeiten sind klar eingeschränkt.
Beitrag vom 07.08.2012 - 12:57 Uhr
"Eine höhere Juli-Auslastung sei durch die "verschobene Eröffnung des neuen Flughafens in Berlin und die Belastung durch die Luftverkehrssteuer" verhindert worden"

Was für eine faule Ausrede! Verglichen werden die Zahlen Juli2011 und Juli2012.
2011 gabe es schon die Luftverkehrssteuer und BER war auch damals nicht eröffnet. Folglich gleiche Rahmenbedingungen. Ich selber bin kein Fan der Steuer und finde es auch schade dass BER noch nicht eröffnet hat, jedoch wofür diese beiden Punkte herhalten müssen,...


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden