"Financial Times Deutschland"
Älter als 7 Tage

Air Berlin will bis Februar einen neuen Chef finden

Ulf Hüttmeyer
Ulf Hüttmeyer, © Air Berlin

Verwandte Themen

HAMBURG - Die Fluggesellschaft Air Berlin will laut einem Pressebericht bis Februar einen Nachfolger für Vorstandschef Hartmut Mehdorn finden. Der Aufsichtsrat verfüge bereits über eine Favoritenliste mit externen Kandidaten und werde von der Personalberatung Egon Zehnder unterstützt, schreibt die "Financial Times Deutschland" (Donnerstag). Doch auch Finanzchef Ulf Hüttmeyer und Vertriebschef Paul Gregorowitsch gelten als mögliche Mehdorn-Nachfolger.

In Branchenkreisen genannte Manager wie der Chef der irischen Fluglinie Aer Lingus, Christoph Müller, Condor-Chef Ralf Teckentrup und Emirates-Vertriebschef Thierry Antinori fänden sich hingegen nicht auf der Liste. Mehdorn sieht sich als Übergangschef, sein Vertrag läuft offiziell Ende 2013 aus.

Wesentlicher Einfluss bei der Neubesetzung wird dem größten Air-Berlin-Aktionär, der arabischen Fluggesellschaft Etihad, zugeschrieben. Etihad-Chef James Hogan sitzt seit diesem Jahr im Aufsichtsrat. Seine Gesellschaft hatte Air Berlin mit frischem Kapital und einem Darlehen in Höhe von 270 Millionen Euro gerettet. Etihad wolle seine Beteiligung besser steuern, zitiert die "FTD" aus Aufsichtsratskreisen. Allerdings seien nicht alle Kontrolleure mit dem großen Einfluss der Golf-Airline auf Air Berlin einverstanden.

Air Berlin hatte die Suche nach einem Nachfolger für den früheren Bahnchef Mehdorn vor wenigen Tagen bestätigt. Allerdings stellte sich der Aufsichtsrat ausdrücklich hinter den Manager, der die Führung von Deutschlands zweitgrößter Fluggesellschaft nach dem Rücktritt von Gründer Joachim Hunold im vergangenen Jahr übernommen hatte.
© dpa-AFX | Abb.: Gerhard Vysocan | 30.08.2012 10:29


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden