ILA 2012
Älter als 7 Tage

Veranstalter freuen sich über stabile Besucherzahlen

Airbus A300-600ST Beluga
Airbus A300-600ST Beluga, © Messe Berlin (ILA)

Verwandte Themen

SCHÖNEFELD - Die Luftfahrtmesse ILA hat bei ihrer Premiere auf neuem Terrain eine stabile Besucherzahl erzielt. Bis Sonntagabend würden rund 230 000 Gäste in Schönefeld bei Berlin erwartet, etwa so viele wie bei der ILA vor zwei Jahren, teilte die Messeleitung am Samstag in einer vorläufigen Bilanz mit. Davon seien etwa 125 000 Fachbesucher. 1243 Aussteller aus 46 Ländern bedeuteten einen Rekord. Am Boden und in der Luft waren 275 Fluggeräte zu sehen.

Aus Sicht der Industrie hat die neue ILA ihre Bewährungsprobe bestanden, auch wenn milliardenschwere Verträge diesmal nicht verkündet werden konnten. "Die Resonanz der Aussteller auf das neue Gelände ist sehr positiv, weil die Wege sehr kurz sind", sagte der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie (BDLI), Dietmar Schrick, der Deutschen Presse-Agentur.

Schrick wies auf den Besuch zahlreicher Delegationen hin, "auch die entscheidenden Leute aus der Politik und aus der Industrie" seien gekommen. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte die Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung am Dienstag eröffnet, gemeinsam mit dem Wirtschaftsminister des ILA-Partnerlandes Polen, Waldemar Pawlak. Auch mehrere Bundesminister machten einen Rundgang. Die ILA wird vom BDLI und der Messe Berlin alle zwei Jahre ausgerichtet.

"Wir haben diesmal nicht diese spektakulären Abschlüsse wie vor zwei Jahren", räumte Schrick ein. Er nannte dafür zwei Gründe: Zum einen sei der Auftragseingang der Branche nach dem Rekordjahr 2011 in diesem Jahr geringer. Hinzu komme, "dass viele der Abschlüsse im ersten Halbjahr getätigt werden" und der Messetermin diesmal vom Frühsommer auf September verlegt wurde. Damit wollte man der für 3. Juni geplanten Eröffnung des Hauptstadtflughafens neben dem Messegelände aus dem Weg gehen. Diese wurde inzwischen auf Oktober 2013 verschoben. Die ILA 2014 werde Ende Mai stattfinden, kündigte Schrick an.

Auf der ILA 2010 hatte die Fluggesellschaft Emirates bei Airbus 32 Großraumflugzeuge des Typs A380 für 11,5 Milliarden Dollar bestellt. Das Volumen der Geschäftsabschlüsse lag insgesamt bei 16,5 Milliarden Dollar. Die Zahlen für die ILA 2012 werden nach Messeende am Sonntag bekanntgegeben.

Am Rande der Luftfahrtschau wurde bekannt, dass der Airbus-Konzerns EADS mit dem britischen Rüstungskonzern BAE Systems Verhandlungen über eine Fusion führt. Sollte der Zusammenschluss zustandekommen, entstünde der weltweit größte Luftfahrt- und Rüstungskonzern mit rund 75 Milliarden Euro Umsatz und mehr als 220 0000 Beschäftigten.
© dpa | Abb.: Messe Berlin (ILA) | 16.09.2012 08:29


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden