Zweite Stufe umgesetzt
Älter als 7 Tage

DFS: Mehr Flugzeuge nutzen Südumfliegung am Frankfurter Flughafen

Landebahn in Frankfurt
Landebahn in Frankfurt, © Deutsche Lufthansa AG

Verwandte Themen

LANGEN - Ab Donnerstag werden auch die drei- und vierstrahligen Luftfahrzeuge der Kategorien Heavy und Super wie zum Beispiel die Boeing 747 oder der Airbus A380 die Südumfliegung am Frankfurter Flughafen nutzen. In den Tagesrandzeiten wählen diese Flugzeuge die Nachtabflugstrecke, teilte die Deutsche Flugsicherung (DFS) am Dienstag mit. Alle zweimotorigen Maschinen der Kategorie Heavy sollen aber weiterhin die herkömmlichen Nordwestabflugstrecken (BIBTI und TABUM) nutzen.

Zu den zweimotorigen Maschinen zählen beispielsweise der Airbus A330 und die Boeing 777. Durch diese Maßnahme wird nun die zweite Stufe der Frankfurter Südumfliegung umgesetzt.

Bereits im Oktober 2011 wurden in der ersten Stufe kleinere und mittelgroße Flugzeuge mit hohen Steigleistungen auf die Südumfliegung verlagert. Dadurch sollte die Bevölkerung im Main-Taunus-Kreis nach der Inbetriebnahme der neuen Landebahn in einer ersten Stufe bei den Abflügen entlastet werden.

Die zweite Stufe konnte laut DFS nun umgesetzt werden, da inzwischen eine Navigationsanlage (UKW-Drehfunkfeuer) im Bereich der A67 errichtet wurde. Dadurch wurde eine Unabhängigkeit der Abflüge auf der Startbahn West (Piste 18) und dem Parallelbahnsystem (Pisten 25C/25L) im Rahmen der Südumfliegung erreicht.

Mit Zunahme der Anflüge auf die neue Landebahn wird es nach Angaben der DFS notwendig, dass die Abflüge in den kommenden Jahren weitestgehend auf die neue Route verlagert werden. Die dritte Stufe der Verlagerung ist für das Jahr 2016 geplant. Mit Hilfe einer neuen Technologie wird es dann möglich sein, dass nahezu alle Flugzeuge die Südumfliegung nutzen. Nur die zweimotorigen Luftfahrzeuge der Kategorie Heavy verbleiben dann noch auf der Nordwestabflugrichtung, allerdings nur auf der TABUM-Route, so die DFS.
© aero.de mit DFS | 19.09.2012 08:05

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 20.09.2012 - 17:24 Uhr
Ich verstehe das Argument mit den Jets mit großen Steigraten nicht.. 388 oder 744 haben doch bei aller Liebe nicht im geringsten etwas damit zu tun??! (verglichen mit Dash, Avro, CRJ und dergleichen)
Zudem ist eine Triple ja wohl bedeutend lauter als ein 388, aber die darf gradaus raus?!
Verstehe ich nicht.. :/
Beitrag vom 20.09.2012 - 00:56 Uhr
Habe mich schon gefragt, warum nur wir Kleinen (A320) immer so einen großen Umweg fliegen. Schade, andersherum (alle fliegen wieder wie vor anderthalb Jahren einfach geradeaus) wäre besser gewesen. An welchem Flugplatz der Welt fliegt man schon so einen riesen Umweg "nur" wg Fluglärmvermeidung (die keine ist)


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden