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Der Wartungshinweis betrifft etwa 120 Antriebe, die für die neuen Boeing-Serien 787 und 747-8 entwickelt wurden. GE und Boeing wurden auf das Problem durch einen Vorfall am 11. September aufmerksam.
Wegen eines Triebwerksausfalls hatte eine 747-8F der russischen Frachtairline Air Bridge Cargo einen Take-off am Flughafen Shanghai abgebrochen. Das betroffene Triebwerk hatte im Bereich der Niederdruckturbine schweren Schaden erlitten.
Es war nicht das erste Problem des GEnx-Antriebs. Bei Rolltests mit einer noch nicht ausgelieferten 787 verzeichnete Boeing im Juli einen Contained Engine Failure, der später auf einen Bruch der Fanwelle zurückgeführt werden konnte.
Laut GE war hierfür der Einsatz einer neuen, bleifreien Beschichtung im Midshaft-Bereich ursächlich, der bei bestimmten Umweltbedingungen zu einer schnellen Korrosion der Bauteile führte. Das verwendete Mittel sei inzwischen durch ein konventionelles Beschichtungsverfahren ersetzt worden, erklärte GE.
© aero.de | 05.10.2012 09:06
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