Neues Gutachten
Älter als 7 Tage

Ticketsteuer wird zur Dauerbelastung für Luftverkehr in Deutschland

Flughafen Frankfurt
Terminal am Flughafen Frankfurt, © world-of-aviation.de, Bjoern Schmitt Aviation Photography

Verwandte Themen

DÜSSELDORF - Die Ticketsteuer für Fluggäste wird laut einem Pressebericht zur dauerhaften Belastung für den Luftverkehr in Deutschland. "Die gesamte Anzahl an Passagieren liegt auch im Jahr 2012 tiefer, als sie ohne Einführung der Luftverkehrsteuer zum Jahresanfang 2011 gewesen wäre", zitiert das "Handelsblatt" (Montagausgabe) aus einem Gutachten im Auftrag des Bundesfinanzministeriums, das der Zeitung vorliegt.

Es bleibe bei dem dämpfenden Effekt auf die Gesamtpassagierzahl. Bereits 2011 hatte ein Gutachten, ebenfalls im Auftrag des Bundesfinanzministeriums, festgestellt, dass ohne die Luftverkehrsteuer rund zwei Millionen Passagiere mehr ab und nach Deutschland geflogen wären.

Das Ergebnis des neuerlichen Gutachtens ist laut dem Blatt bemerkenswert, denn es widerspreche der Auffassung des Auftraggebers. Das Bundesfinanzministerium habe stets argumentiert, dass es sich bei den Lasten durch die Ticketsteuer um Einmaleffekte im ersten Jahr nach Einführung handele und damit die Bedenken der Luftverkehrsbranche zu zerstreuen versucht. Das Gutachten bestätige zudem die Kritik der Fluglinien, die Ticketsteuer würde den Wettbewerb mit grenznahen Flughäfen in Frankreich, Belgien und den Niederlanden verzerren.

Die Luftverkehrsteuer wurde erstmals Anfang 2011 erhoben und soll einen Beitrag zur Haushaltssanierung leisten. Sie wird auf jeden Flug kassiert, der von einem deutschen Flughafen startet. Im vergangenen Jahr nahm der Staat laut dem Bericht mit der Luftverkehrssteuer 961 Millionen Euro ein.
© dpa-AFX | Abb.: world-of-aviation.de, Bjoern Schmitt Aviation Photography | 21.10.2012 19:05

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 24.10.2012 - 00:00 Uhr
Steuer wie "Steuern" kann hier wohl kaum gemeint sein. Oder?...Ja doch: man soll mit Auto dorthinfahren, wo diese Steuer nicht erhoben wird.

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
Beitrag vom 23.10.2012 - 11:11 Uhr
Unfassbar dass bei einer solch selbst fiskalisch völlig sinnbefreiten Steuer noch nicht längst die Abschaffung beschlossen wurde.
Beitrag vom 23.10.2012 - 09:36 Uhr
Was ist eigentlich aus der Klage von einigen US Carriern gegen die Luftverkehrssteuer geworden?
Ist da überhaupt etwas passiert, oder wurde nur angekündigt aber nicht umgesetzt?


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden