Abkühlung
Älter als 7 Tage

Deutsche Flughäfen wachsen langsamer

Flughafen Frankfurt
Flughafen Frankfurt, © Fraport AG

Verwandte Themen

BERLIN - Die großen deutschen Flughäfen spüren Auswirkungen der schwächeren Konjunktur. In den ersten neun Monaten dieses Jahres legte die Zahl der Reisenden noch um 1,9 Prozent auf 153,3 Millionen zu, wie die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen (ADV) am Mittwoch in Berlin mitteilte. Das Wachstum verlangsame sich aber auch angesichts der Euro-Schuldenkrise und der Luftverkehrssteuer in Deutschland.

Der Verband kündigte an, seine bisherige Prognose von einem Passagierplus von 2,6 Prozent für dieses Jahr zu senken. Im vergangenen Jahr war die Zahl der Reisenden an den 22 internationalen Verkehrsflughäfen um drei Prozent auf 198,2 Millionen gestiegen.

Für die letzten Monate 2012 und das kommende Jahr rechnet die ADV mit einem sich weiter abschwächenden Zuwachs bei den Passagierzahlen und einem insgesamt schwierigeren wirtschaftlichen Umfeld. Die seit Anfang 2011 fällige Ticketsteuer für Starts von deutschen Flughäfen sei "das größte Wachstumshemmnis", sagte Hauptgeschäftsführer Ralph Beisel.

Bis Ende September verzeichnete der innerdeutsche Verkehr nun ein Minus von 2,9 Prozent, während Europastrecken (plus 2,6 Prozent) und Interkontinentalverbindungen (plus 6,3 Prozent) zulegten. Eine Abkühlung beobachtet der Verband auch bei der Luftfracht, die als Frühindikator der Gesamtbranche gilt. In den ersten neun Monaten ging die Frachtmenge um 2,9 Prozent auf 3,2 Millionen Tonnen zurück.
© dpa | Abb.: aero.de | 31.10.2012 13:53


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden