Insolvenz
Älter als 7 Tage

Air-Berlin-Gläubiger treffen sich am Mittwoch

Air Berlin Airbus A320
Air Berlin Airbus A320, © Air Berlin

Verwandte Themen

BERLIN - Vertreter der Gläubiger der insolventen Air Berlin kommen an diesem Mittwoch erstmals zusammen. Der vorläufige Gläubigerausschuss werde sich zu seiner konstituierenden Sitzung treffen, berichten Agenturen aus dem Umfeld der Verhandlungen um den Verkauf des Unternehmens.

Zuvor hatte das "Handelsblatt" darüber berichtet. Noch offen ist, ob und welche Entscheidungen in der Sitzung getroffen werden könnten. Air Berlin hatte am Freitag mit der Lufthansa konkrete Gespräche über die Übernahme von Teilen des Fluggesellschaft aufgenommen. Als weitere Interessenten gelten Easyjet und die Thomas-Cook-Tochter Condor.

Die deutsche Fluglinie Tuifly des weltgrößten Reisekonzerns Tui ist zudem an einer Lösung für die Flugzeuge und Besatzungen interessiert, die sie seit Jahren an Air Berlin und inzwischen an deren Tochter Niki verleast hat.

Tui-Chef Fritz Joussen hatte schon 2016 versucht, Tuifly in ein Ferienflieger-Bündnis mit Niki einzubringen und dabei auch die Mehrheit an Tuifly abzugeben. Der Deal war jedoch vor gut zwei Monaten geplatzt.

Als wenig wahrscheinlich gilt, dass der Nürnberger Unternehmer Hans Rudolf Wöhrl mit seinem Angebot zum Zuge kommt. Er will Air Berlin nur als Ganzes übernehmen. Die Bundesregierung sieht das aber nicht als sinnvolle Lösung an, weil Air Berlin gerade durch seine heutige Struktur in die schwierige Lage geraten sei.

Das Angebot Wöhrls besteht nach dessen Angaben "in einer entsprechenden Absichtserklärung an die Insolvenzverwalter". Er sei "entsetzt" über die diversen Erklärungen aus der Bundesregierung in den vergangenen Tagen, teilte Wöhrl am Dienstag mit. Das sei einer "marktwirtschaftlich ausgerichteten und demokratischen Nation unwürdig".

Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries (SPD) und Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) hatten sich dafür ausgesprochen, dass Lufthansa einen großen Anteil von Air Berlin übernimmt.
© dpa-AFX, aero.de | Abb.: Air Berlin | 22.08.2017 11:22


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden