Airlines
Älter als 7 Tage

Bei Air Berlin übernimmt der neue Chef Pichler

Stefan Pichler
Neuer Mann für Air Berlin: Airlineveteran Stefan Pichler, © Air Berlin

Verwandte Themen

BERLIN - Wechsel im Cockpit der zweitgrößten deutschen Fluggesellschaft: Zum 1. Februar übernimmt der frühere Lufthansa-Manager Stefan Pichler die Führung bei Air Berlin. Der 57-Jährige soll die angeschlagene Airline umbauen und wieder rentabel machen. Der Verwaltungsrat hatte den Wechsel im November angekündigt.

Air Berlin steckt seit Jahren in der Krise, es ist der dritte Führungswechsel in vier Jahren. Pichler folgt auf Wolfgang Prock-Schauer, der sich auf seinen früheren Posten als Chefstratege zurückzieht. Der Österreicher hatte vor zwei Jahren Hartmut Mehdorn abgelöst.

Pichler kommt aus der Südsee nach Berlin: Zuletzt führte er Fiji Airways. Seine letzte Station in Deutschland war der Touristikkonzern Thomas Cook, wo er 2003 wegen schlechter Zahlen seinen Hut nehmen musste. Pichler kehrte Deutschland den Rücken, leitete später die kuwaitische Jazeera Airways und zog weiter zur australischen Virgin Blue.

In den späten 90er Jahren galt Pichler als Ziehsohn des damaligen Lufthansa-Chefs Jürgen Weber und als möglicher Kronprinz für dessen Nachfolge.

Air Berlin, die vor Jahren durch Zukäufe kräftig gewachsen war, versucht mit immer neuen Sparprogrammen, sich gesund zu schrumpfen. Die Flotte und das Flugangebot wurden verkleinert, Hunderte Stellen abgebaut.

Im Europaverkehr verzichtet die Airline künftig auf die Boeing 737 und stellt auf eine reine A320-Flotte um. 14 A320 erhält Air Berlin direkt vom neuen Partner Alitalia, der gerade ebenfalls unter Regie von Etihad Airways saniert wird.

Millionenschwere Finanzspritzen des arabischen Großaktionärs Etihad halten Air Berlin dabei über Wasser.
© aero.de, dpa-AFX | Abb.: Air Berlin | 30.01.2015 07:44

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 30.01.2015 - 09:16 Uhr
Erfolg oder Mißerfolg von Herrn Pichler wird auch davon abhängen, welchen Spielraum ihm Etihad einräumt. Muss er sich darauf konzentrieren, die Rolle eines etihad partners zu spielen oder darf air berlin daneben auch eigene Wege gehen, die nicht den Zweck haben in das etihad-Netz Passagiere einzuspeisen.
Es kann sehr spannend werden, wie air berlin sich in den nächsten Monaten positioniert.
Beitrag vom 30.01.2015 - 08:55 Uhr
Ich finde es ja immer noch Schade dass die 737 gehen, gerade die Sky Interior Maschinen finde ich sehr angenehm. Auch schade dass keine 787 kommen wird.
Aber Air Berlin hat sicherlich erstmal andere Probleme.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden