Airlines
Älter als 7 Tage

Lufthansa – Krokodilstränen von der Konkurrenz

Qatar Airways-Chef Akbar Al-Baker
Qatar Airways-Chef Akbar Al-Baker, © Airbus

Verwandte Themen

HAMBURG - Lufthansa holte ihre Piloten am Montag Stunden vor einem neuen Streik in Frankfurt an den Verhandlungstisch zurück. Ein Wettbewerber ergriff die Gelegenheit, seine ganz eigene Sicht auf europäische Arbeitnehmerrechte kund zu tun und schätzt sich glücklich, dass Streiks für ihn kein Thema sind.

"Ich bin sicher, er beneidet mich sehr darum, dass wir uns mit dem Blödsinn von Gewerkschaften nicht befassen müssen", sagte Qatar Airways-Chef Akbar Al-Baker mit Blick auf Lufthansa-Chef Carsten Spohr, den er als "guten Freund von mir" bezeichnete. "Er tut mir leid."

Al-Baker hielt sich diese Woche in Hamburg auf, um bei Airbus die erste A380 für Qatar Airways abzuholen.


Lufthansa musste dieses Jahr schon sechs Streiktage ihrer Piloten einstecken. Eine halbe Million Passagiere waren von den Arbeitsniederlegungen betroffen, mit denen die Vereinigung Cockpit eine neue Übergangsvorsorgung für die gut 5.000 Kranichpiloten erstreiten will.

Spohr gibt dem Druck der Gewerkschaft bislang nicht nach. Selbst Pilot, sagte Spohr, er bleibe trotz der Serie von Ausständen "ein Fan" des Streikrechts von Gewerkschaften. Lufthansa stehe aber in der Verantwortung, allen Beschäftigten eine Perspektive zu bieten.

Lufthansa verweist im Tarifstreit mit Cockpit auf das anspruchsvolle Umfeld, in dem der Konzern Passagiere an Golfairlines verliere. Al-Baker lässt das nicht gelten: "Er hat einen schwierigen Job (...), aber ich sehe es nicht so, dass es Golfairlines sind, die Lufthansa unter Druck setzen."

Qatar Airways sah sich in den vergangenen Monaten öffentlicher Kritik über die Arbeitsbedingungen ihrer Flugbegleiterinnen ausgesetzt.
© aero.de mit Bloomberg | Abb.: Lufhtansa | 18.09.2014 10:00

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 21.09.2014 - 12:17 Uhr
Falls Al-Baker wirklich auf Einkaufstour in Europa gehen will, sollte er sich richtig vorbereiten! Vielleicht hält er sich jedoch Personal, das sich mit Personal bzw. Personalvertretungen auskennt....
Sein Verhalten dürfte in Europa aber zumindest für Stirnrunzel sorgen.
Doch u-turn Ali...
Beitrag vom 20.09.2014 - 23:03 Uhr
Solche Aussagen eines Herrn Al-Baker edeln mMn eine VC und Ihre Ansinnen geradezu.
Wenn ich hier lese, dass soziale Standards mit der Zeit gehen müssten - wobei wir hier eindeutig von Verschlechterungen sprechen - so frage ich mich, was in diesem Land alles falsch läuft, dass offenbar Praktiken, wie sie von so mancher Golf-Airline angewendet werden, anscheinend gut geheißen werden.

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
Beitrag vom 19.09.2014 - 21:57 Uhr
@ olfrygt: Gerade Schriftsprache kann man im Gegensatz zum gesprochenen Wort sehr gut als Ironie kennzeichnen, besonders wenn man als "Dolmetscher" tätig ist ;).

Das ist so nicht richtig, da Schriftsprache kaum suprasegementale Informationen enthält, weswegen auch Übersetzen wesentlich weniger cool ist als Dolmetschen ;)


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden