Turkish Airlines habe im vergangenen Jahr 54,7 Millionen Passagiere transportiert (plus 13,3 Prozent). Der globale Marktanteil habe von 1,6 Prozent auf 1,8 Prozent zugelegt. In den vergangenen zehn Jahren habe sich dieser Wert damit verdreifacht.
Der operative Gewinn ging 2014 als Folge gestiegener Verwaltungs- und Vertriebskosten leicht auf umgerechnet 562 Millionen Euro zurück.
Turkish Airlines kündigte an, die Flotte von 263 Flugzeugen im laufenden Jahr auf 293 Maschinen auszubauen. Die Zahl der Passagiere solle auf 63,2 Millionen steigen, das Netz um 9 auf dann 273 Ziele im In- und Ausland erweitert werden.
Topcu bestätigt Kontakt zu MAS
Turkish verhandele mit Malaysia Airlines über ein Flugzeugleasing, bestätigte Turkish Chairman Hamdi Topcu am Mittwoch. Laut Luftfahrtkreisen will Turkish zwei Airbus A380 von Malaysia Airlines anmieten, um den Superjumbo vor einer möglichen eigenen Bestellung zu testen.
Im laufenden Jahr plant Turkish Investitionen von 3,74 Milliarden US Dollar, die überwiegend in die Flotte fließen sollen.
GOBO-Konkurrenz für Lufthansa
Mit ihrem Wachstumskurs und ihrem stark ausgebauten Netz ist Turkish in den vergangenen Jahren zu einer ernsthaften Konkurrenz für andere große Fluglinien herangewachsen.
Darunter leidet auch das Verhältnis zum Star Alliance-Partner Lufthansa. Hinter vorgehaltener Hand sprechen Lufthansa-Manager inzwischen von der "GOBO"-Konkurrenz - den Airlines vom Golf und Bosporus, die ihnen das Leben schwer machen.
© aero.de, dpa-AFX | Abb.: Ingo Lang | 25.02.2015 13:54
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