Bilanzen
Älter als 7 Tage

Turkish Airlines punktet mit Umsatz- und Gewinnsprung

ISTANBUL - Turkish Airlines hat ihren Reingewinn im vergangenen Jahr auf 1,819 Milliarden Lira (648,7 Millionen Euro) nahezu verdreifacht. Der Umsatz nahm verglichen mit dem Vorjahr um 29 Prozent auf umgerechnet 8,6 Milliarden Euro zu, wie die teilstaatliche Fluglinie am Mittwoch mitteilte.

Turkish Airlines habe im vergangenen Jahr 54,7 Millionen Passagiere transportiert (plus 13,3 Prozent). Der globale Marktanteil habe von 1,6 Prozent auf 1,8 Prozent zugelegt. In den vergangenen zehn Jahren habe sich dieser Wert damit verdreifacht.

Turkish Airlines Airbus A320
Turkish Airlines Airbus A320, © Ingo Lang

Der operative Gewinn ging 2014 als Folge gestiegener Verwaltungs- und Vertriebskosten leicht auf umgerechnet 562 Millionen Euro zurück.

Turkish Airlines kündigte an, die Flotte von 263 Flugzeugen im laufenden Jahr auf 293 Maschinen auszubauen. Die Zahl der Passagiere solle auf 63,2 Millionen steigen, das Netz um 9 auf dann 273 Ziele im In- und Ausland erweitert werden.

Topcu bestätigt Kontakt zu MAS


Turkish verhandele mit Malaysia Airlines über ein Flugzeugleasing, bestätigte Turkish Chairman Hamdi Topcu am Mittwoch. Laut Luftfahrtkreisen will Turkish zwei Airbus A380 von Malaysia Airlines anmieten, um den Superjumbo vor einer möglichen eigenen Bestellung zu testen.

Im laufenden Jahr plant Turkish Investitionen von 3,74 Milliarden US Dollar, die überwiegend in die Flotte fließen sollen.

GOBO-Konkurrenz für Lufthansa


Mit ihrem Wachstumskurs und ihrem stark ausgebauten Netz ist Turkish in den vergangenen Jahren zu einer ernsthaften Konkurrenz für andere große Fluglinien herangewachsen.

Darunter leidet auch das Verhältnis zum Star Alliance-Partner Lufthansa. Hinter vorgehaltener Hand sprechen Lufthansa-Manager inzwischen von der "GOBO"-Konkurrenz - den Airlines vom Golf und Bosporus, die ihnen das Leben schwer machen.
© aero.de, dpa-AFX | Abb.: Ingo Lang | 25.02.2015 13:54

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 26.02.2015 - 07:42 Uhr
Kein Zweifel, dass TK eine echt ernstzunehmende Größe in der globalen Flugbranche wird. LH kann man nur empfehlen, dass sie die Kooperation über Sunexpress hinaus mit TK forcieren. Andernfalls wird es öfter Briefe an die Mitarbeiter geben, indem TK als "Angstgegner" erwähnt wird.
Beitrag vom 25.02.2015 - 18:10 Uhr
Ich war diese Woche mit THY in Instanbul. bester Service. Da hat man keine Lust mehr in einen Flieger der DLH einzusteigen. Es sind nicht nur die Billigflieger, die die Unlusthansa bedrängen. Qualitätscarrier mit spürbarem Servicebemühen sind die größere Bedrohung.
Beitrag vom 25.02.2015 - 17:42 Uhr
@atc, in Ihrer Ironie haben Sie recht: es geht auch anders. Für Peanuts geleastes Personal, das für winziges Missgeschick ausgepeitscht werden kann + "leicht" abgespeckte Service-Variante auf den 50% sonst unrentabler Strecken. A-la Turkish halt. Buchen Sie mal bspw. Istanbul-Kathmandu in der C-Class und freuen Sie sich auf ein 7/11-Sandwich und ein Schluck Aldi-Sekt.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden