Insolvente Airline
Älter als 7 Tage

Urteil gegen Spanair-Führung aufgehoben

Spanair
McDonnell Douglas MD-87 der Spanair in Frankfurt am Main, © world-of-aviation.de, Bjoern Schmitt Aviation Photography

Verwandte Themen

BARCELONA - Die ehemaligen Führung von Spanair muss nach der Pleite der spanischen Fluggesellschaft doch keinen Schadenersatz von 10,8 Millionen Euro zahlen.

Das Oberlandesgericht in Barcelona hob am Montag ein Urteil von September 2014 auf und sprach die Ex-Vorstände von jeder Schuld frei, wie Medien unter Berufung auf Justizkreise berichteten. Der Vorstand habe damals bis zuletzt versucht, die finanziell strauchelnde Airline wieder flott zu bekommen, begründete das Gericht sein Urteil.

Die 1986 gegründete Fluggesellschaft hatte im Januar 2012 den Betrieb eingestellt und Schulden von rund 600 Millionen Euro hinterlassen. Die Mitglieder des damaligen Verwaltungsrates waren vom zuständigen Handelsgericht in Barcelona für schuldig befunden worden, die Einleitung eines Konkursverfahrens hinausgezögert und damit die Finanzlage des Unternehmens verschlechtert zu haben.
© dpa-AFX | 02.05.2016 19:16


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden