Zwischenfall mit Fokker Jet
Älter als 7 Tage

Austrian: Defektes Radlager Ursache des Münchner 'Radunfalls'

Austrian Fokker
Austrian Arrows Fokker 70, © Gerhard Vysocan, Edition Airside

Verwandte Themen

WIEN - Wie Austrian Airlines mitteilte, wurde der Zwischenfall in München durch ein defektes Lager am äußeren Rad des rechten Hauptfahrwerks verursacht. Dies führte vergangenen Donnerstag zu einer sofortigen Rücklandung der Maschine in München. aero.at berichtete.

Laut  AUA-Sprecher Michael Braun haben die deutschen Behörden den Vorfall geprüft und das Flugzeug bereits am Freitag wieder frei gegeben. Der Schaden am Flugzeug wurde vor Ort von AUA-Technikern behoben, der Fokker 70 Jet befindet sich bereits wieder im Einsatz. Die Ursache für den Vorfall war ein Materialschaden am Radlager. Dadurch wurde die Felge beschädigt und das Rad hat sich gelöst.

Aus Sicherheitsgründen überprüfen Austrian Airlines derzeit alle Fokker-Flugzeuge, die mit diesem Radlager ausgestattet sind. "Eine reine Vorsichtsmaßnahme, wir gehen davon aus, dass es da keine Probleme geben wird – und haben auch bisher keine Beanstandungen gefunden," so Braun.
© aero.at | 08.03.2011 13:40

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 10.03.2011 - 20:07 Uhr
Fliegt wieder wie ein Einser! :-)
Aber nur kurz:  http://www.at.aero.de/news-12277/Austrian-Fokker-70-Jet-OE-LFL-erneut-mit-Problemen.html
Seufz
Beitrag vom 08.03.2011 - 19:13 Uhr
Kann ich nur bestätigen! Nagelneue Bremse dran am mainwheel #4 auf der OE-LFL. Fliegt wieder wie ein Einser! :-) Und das betroffene Rad war nach dem Start so wie nach der Landung immer noch dran! *twothumbsup*


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden