Notlandung
Älter als 7 Tage

München: Austrian Jet verliert Rad beim Start

Austrian Fokker 70
Austrian Fokker 70, © Ingo Lang

Verwandte Themen

MÜNCHEN - Zwischenfall auf Austrian Airlines Flug OS114 von München nach Wien: Der Jet vom Typ Fokker 70 (Reg.: OE-LFL) verlor am Donnerstag Nachmittag beim Start das äußere Rad des rechten Hauptfahrwerks und kehrte nach München um.

Die Piloten haben sich aus Sicherheitsgründen entschieden, mit dem Flugzeug sofort nach München zurückzukehren. Die Passagiere wurden auf eine Notlandung vorbereitet. Um 18:05 Uhr ist das Flugzeug ohne Probleme am Flughafen München gelandet, die Piloten haben später auf dem Rollweg angehalten. Die Passagiere konnten das Flugzeug normal über die Flugzeugtreppe verlassen und wurden mit Passagierbussen zum Terminal gebracht.

Laut AUA-Sprecher Michael Braun sind alle 56 Passagiere und vier Crewmitglieder wohlauf. Die Passagiere stiegen auf dem Rollfeld aus und wurden in einer anderen Maschine nach Wien untergebracht. Die Maschine wird derzeit in München technisch überprüft.

Das verlorene Rad fiel innerhalb des Flughafen-Zauns auf den Boden und richtete keinen Schaden an, wie ein Flughafensprecher sagte. Flugzeug und Rad werden nun genauestens untersucht, um herauszufinden, wie es zu dem Zwischenfall kommen konnte. Wegen des Sicherheitseinsatzes mussten zahlreiche Maschinen  auf die Landung warten, darunter auch eine Regierungsmaschine mit Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP). Für die Notlandung wurde am Flughafen ein sog. A1-Alarm ausgelöst, mit einem Großaufgebot an Rettungskräften, die glücklicherweise nicht zum Einsatz kamen.
© aero.at, dpa | 03.03.2011 19:38

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 09.03.2011 - 15:32 Uhr
 http://www.at.aero.de/news-12251/Austrian-Defektes-Radlager-Ursache-des-Muenchner-Radunfalls.html
Beitrag vom 06.03.2011 - 20:50 Uhr
man könnte nur lachen über solche verirrungen wenn es nicht so traurig wäre, dass besserwisser unfähig sind, sich an das thema zu halten.
zur sache: wer weiss tatsächlich etwas über den hintergrund des vorfalls?

saludos a todos
charlie.f.kohn@sixpence-pictures.com
photography // design // madrid
Beitrag vom 05.03.2011 - 21:34 Uhr
Vor allem würde man dem Herrn Oberlehrer dort schnell auf die Sprünge helfen.
Austrian Airlines Flug 114 schreibt man nämlich definitv ohne "-", aber das war ja wohl auch nicht Zweck der Übung.
Wieder mal ein Thread vom Start weg ruiniert.
Eine etwas fundiertere Diskussion zum Thema gibt's auf  http://www.avherald.com/h?article=438c2049&opt=0.
Mit jeder Menge Tippos und Rechtschreibfehlern, dafür aber mit sinnvollen Kommentaren.

Dieser Beitrag wurde am 06.03.2011 11:47 Uhr bearbeitet.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden