Personalie
Älter als 7 Tage

Austrian COO Peter Malanik verlässt das Unternehmen

malanik
Austrian-Vorstand Peter Malanik, © Ingo Lang

Verwandte Themen

WIEN - Wie Austrian Airlines am Freitag mitteilte, scheidet Vorstandsmitglied Dr. Peter Malanik mit sofortiger Wirkung aus dem von Tarifkonflikten  gebeutelten Unternehmen der Lufthansa Gruppe aus, im Einvernehmen, wie es heißt. Malanik folgt damit Dr. Andreas Bierwirth, der bereits im März aus dem Vorstand ausschied. Die Agenden des Chief Operating Officers übernahmen CEO Jaan Albrecht und CCO Karsten Benz.

AUA-Urgestein Peter Malanik (51) war (mit Unterbrechungen) seit 1985 bei Austrian Airlines in verschiedenen leitenden Positionen tätig. Im Januar 2008 wurde Malanik in den Vorstand berufen. Nach dem Ausscheiden von AUA CEO Alfred Ötsch übernahm er gemeinsam mit Dr. Andreas Bierwirth die Leitung des Unternehmens. Seit November 2011 wird der Vorstand von Jaan Albrecht geführt, der von der Staralliance zu Austrian wechselte.

Malanik gilt als erfahrener Luftfahrtmanager. Extern war Malanik u.a. Mitglied des IATA Executive Boards, sowie General Manager für Flight Operations, Technik und Infrastruktur bei der AEA Association of European Airlines. 2006 übernahm Malanik den Vorsitz im Star Alliance Präsidium.

In der Aussendung würdigte LH-Vorstand und AUA-Aufsichtsratvorsitzender Stefan Lauer das scheidende Vorstandsmitglied: ""Der Aufsichtsrat dankt Herrn Dr. Malanik für seine langjährige hervorragende Arbeit bei Austrian Airlines, besonders als Mitglied des Vorstandes seit 2008. In dieser Funktion hat Herr Dr. Malanik mit großem Einsatz maßgeblich zum Erhalt von Austrian Airlines als Netzwerkfluggesellschaft beigetragen", so Lauer in seiner Laudatio.

Im Rahmen eines weitgehenden Umbaus des AUA-Managements und auch in Zusammenhang mit der Übertragung des gesamten AUA-Flugbetriebs zu Tyrolean Airways wurde Malaniks Abgang bereits seit Wochen kolportiert. Im Tarifkonflikt mit den AUA-Piloten gilt Malanik als Befürworter einer Verhandlungslösung. Sein Vorstandsvertrag läuft Ende dieses Jahres aus.

Nach Malanik und dem bevorstehenden Abgang von Tyrolean Chef Christian Fitz zum Ende Mai verbleibt damit kein einziger Österreicher mehr in der Geschäftsleitung der als österreichisches Unternehmen geführten Fluglinie. Alleineigentümer der Austrian Airlines Group ist die Deutsche Lufthansa.
© aero.at | Abb.: Austrian Airlines | 25.05.2012 14:19


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden