Neue Branche
Älter als 7 Tage

exAUA-Vorstand Andreas Bierwirth wird Chef von T-Mobile Austria

bierwirth
Austrian Vorstand Andreas Bierwirth, © Ingo Lang

Verwandte Themen

WIEN - Der im Zuge der Betriebsauslagerung zu Tyrolean Anfang März ausgeschiedene AUA-Vorstand wird zum 1. September 2012 den langjährigen CEO von T-Mobile Austria Robert Chvatal an der Spitze der österreichischen T-Mobile Tochter ablösen.

Robert Chvatal (43), zuvor für die Markteinfühung von T-Mobile in der Slowakei und Tschechien verantwortlich, wird bei T-Mobile in beratender Funktion noch bis Ende Oktober tätig sein und dann in seine Heimat Prag zurückkehren. Dies teilte T-Mobile Austria heute mit.

Sein Nachfolger, der mit wettbewerbsintensiven und hochregulierten Märkten bestens vertraute deutsche Luftfahrtmanager Dr-Andreas Bierwirth (41) wechselt damit überraschenderweise die Branche.

Der Bankkaufmann und Betriebswirt war als stellvertretender Geschäftsführer der Eurowings ab 2002 für die Neupositionierung als Billigfluglinie und das Rebranding der Lufthansa-Tochter zu Germanwings verantwortlich, die er ab 2004 leitete. Nach zwei Jahren als Vice President Marketing der Deutschen Lufthansa wurde er 2008 zum Chief Commercial Officer der Austrian Airlines bestellt und 2009 auch ihr Chief Financial Officer. In diesen Positionen war er unter anderem für Marketing, die Privatisierung sowie die Restrukturierung der Austrian Airlines zuständig.

Der ausgebildete Berufspilot Bierwirth hat drei Söhne und lebt mit seiner Partnerin in Schwechat bei Wien.
© aero.at | 25.07.2012 17:51


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden