Jahresbilanz 2014
Älter als 7 Tage

Flughafen Salzburg auf Erfolgskurs

SALZBURG - Österreichs größter Regionalflughafen blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2014 zurück. Das Ergebnis: 1,82 Millionen Passagiere und ein Nettogewinn von 5,03 Millionen EUR.

Im Jahresvergleich erhöhte sich der Umsatz um 9,4 Prozent auf 61,1 Millionen EUR. Das Betriebsergebnis lag mit 6,8 Millionen EUR um 3,5 Prozent über dem Ergebnis des Vorjahres. Mit einem Jahresüberschuss von 5,03 Millionen EUR übertraf die Salzburger Flughafen GmbH ihr Vorjahresergebnis um 3,9 Prozent.

Sowohl die Eigenkapitalquote (79,4 Prozent) als auch die Eigenkapital-Rentabilität (7,3 Prozent) konnte stabil gehalten werden.

Vorfeld Flughafen Salzburg
Vorfeld Flughafen Salzburg, © Flughafen Salzburg

Verkehrsseitig wurden im Jahr 2014 auf dem W.A.Mozart Airport 1.819.520 Passagiere abgefertigt. Gegenüber 2013 entspricht dies einer Steigerung von 9,4 Prozent.

Dabei stieg das Aufkommen im Linienverkehr um 16,3 Prozent auf 1.32 Millionen Passagiere. Im Charterverkehr gab es hingegen Rückkgänge: Im Abflugsverkehr (outgoing) um 1,8 Prozent, im Ankunftsverkehr (incoming) um 8,4 Prozent. Laut Flughafen Salzburg bestätige dies den Trend, dass im Touristikverkehr vermehrt auf Linienflüge zurückgegriffen wird.

Zu Salzburgs Linienanbietern zählen Austrian Airlines, Lufthansa, Germanwings, Air Berlin, FlyNiki, British Airways, Easyjet, Ryanair, Intersky, SAS und Turkish Airlines, im Winter auch FlyBe, Norwegian, Transavia, Aeroflot und Transaero. Platzhirsch ist die Air Berlin Gruppe.

Keine Rolle spielt in Salzburg der Frachtverkehr. Auf niedrigem Niveau gab es aber auch in diesem Segment einen Zuwachs - um 10,5 Prozent auf 201 Tonnen.
© aero.at | 02.07.2015 11:33


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden