Airportübernahme
Älter als 7 Tage

Fraport will Flughafen Ljubljana ganz

LJU airside
Ljubljana Airport (LJU) - Airside, © Ljubljana Airport

Verwandte Themen

LJUBLJANA - Der Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport will seinen Flughafen in Sloweniens Hauptstadt Ljubljana jetzt komplett schlucken.

Nachdem sich der Konzern im September gut drei Viertel der Anteile an der Betriebsgesellschaft des Airports gesichert hatte, gab das MDax-Unternehmen am Freitag ein Übernahmeangebot für die restlichen Anteile ab. Dazu war Fraport gesetzlich verpflichtet.

Das Unternehmen bietet nun bis 20. November 61,75 Euro je Anteilsschein - der gleiche Preis, den es bereits für die restlichen Aktien bezahlt hatte. Die Anteile, die noch nicht in deutschem Besitz sind, sind damit 57,3 Millionen Euro wert.

Insgesamt hätte Fraport dann 234,4 Millionen Euro für den Flughafen Ljubljana bezahlt. Der slowenische Staat hatte zuvor die Mehrheit an dem jetzt privatisierten Flughafen gehalten. Bei der Übernahme setzte sich Fraport gegen den französischen Vinci-Konzern durch.
© aero.de, dpa-AFX | 24.10.2014 14:19


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden