Schwere Schäden
Älter als 7 Tage

MEX nimmt Betrieb nach Erdbeben wieder auf

MEXIKO STADT – Wenige Stunden nach einem schweren Erdbeben hat der Internationale Flughafen von Mexiko Stadt Benito Juárez den Betrieb wieder aufgenommen. Mindestens 180 Flüge waren betroffen, die Aufräumarbeiten laufen. Bis der normale Rhythmus wieder hergestellt ist, wird es noch dauern.

"Vorsorgen heißt Leben" - unter diesem Hashtag erinnerte der Internationale Flughafen von Mexiko-Stadt Benito Juárez (MEX) am Dienstag per Twitter an eine Katastrophenübung, die zum Jahrestag des verheerenden Erdbebens in Mexiko vor 32 Jahren stattfinden sollte.

Mexiko
Der Flughafen Mexiko-Stadt setzte für Dienstag eine Erdbebenübung an, Stunden später wurde daraus bitterer Ernst, © MEX

Die Übung war für elf Uhr angesetzt, den Flugbetrieb sollte sie nicht stören. Wenig später wurde aus der Übung bitterer Ernst. Das Erdbeben mit der Stärke 7,1 richtete Schäden in beiden Terminals und auf den Zufahrtsstraßen an.

Um 13 Uhr setzte die Flughafenverwaltung den Betrieb aus. "Wir prüfen die gesamte Infrastruktur, bis auf Weiteres bleibt der Flughafen geschlossen", teilte sie im Lauf der folgenden Stunden wiederholt per Twitter mit. Reisende sollten den Anweisungen der Airlines und des Katastrophenschutzpersonals folgen. 

180 Flüge waren vom Erdbeben betroffen. Einige wurden gestrichen, andere, die sich auf dem Weg nach Mexiko-Stadt befanden, wurden kurzfristig umgeleitet oder zu ihren Startflughäfen zurückgeschickt. So etwa ein Flug aus Monterrey / Uruguay.

Ein Flug aus Miami wurde laut debate.com.mx nach Cancún umgeleitet, ein anderer, der aus Cancún in Richtung Mexiko-Stadt unterwegs war, nach Villahermosa. Die Fluggesellschaften bieten betroffenen Reisenden an, ihre Flugtickets innerhalb der nächsten Tage gebührenfrei umzubuchen.

Volaris räumt hierfür sogar eine Frist von 60 Tagen ein. Bei Interjet müssen Passagiere für eine mögliche Differenz zwischen den Ticketpreisen aufkommen, eine Umtauschgebühr erhebt die Airline aber nicht.

Ausmaß der Zerstörung

Um 16 Uhr Ortszeit hat der Flughafen seinen Betrieb wieder aufgenommen. Start- und Landebahnen haben laut Flughafenverwaltung keinen Schaden genommen. Die Schäden in beiden Terminals bedeuten demnach kein Risiko für die Passagiere.

Die Zufahrt zum Internationalen Flughafen Mexiko-Stadt Benito Juarez nach dem Erdbeben am 19. September 2017., © Novio de Todas, Twitter
 
Die Flughafenverwaltung rechnete damit, dass die Normalität im Verlauf des Mittwoch wieder einkehren würde. In Mexiko-Stadt wird das Ausmaß der Zerstörung erst nach und nach klar. Bisher sind mehr als 220 Menschen tot aus den Trümmern geborgen worden.
© aero.de | Abb.: MEX Airport | 20.09.2017 12:36


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden