Badgerys Creek
Älter als 7 Tage

Sydney baut einen zweiten Flughafen

Badgerys Creek
Verkehrsinfrastruktur im Großraum Sydney, © Australisches Verkehrsministerium
SYDNEY - Sydney bekommt einen zweiten Flughafen. Das Kabinett billigte am Dienstag Pläne für den Bau in Badgerys Creek rund 50 Kilometer westlich der Innenstadt.

"Die Entscheidung war überfällig, zu viele Regierungen haben sich zu lange darum gedrückt", sagte Regierungschef Tony Abbott.

Erste Pläne für den Flughafen stammen aus dem Jahr 1946, Ende der 1970er Jahre wurde Badgerys Creek als Standort für den zweiten Flughafen empfohlen. Baupläne wurden zuletzt jedoch 1992 auf Eis gelegt.

Der neue Flughafen soll etwa 2025 fertig sein und Kingsford Smith entlasten. An Sydneys Hauptflughafen gibt es zwar seit 1994 eine dritte Landebahn, ein Nachflugverbot schränkt die Kapazität aber ein.

In den nächsten 20 Jahren werde sich der Flugverkehr von und nach Sydney von 40 auf 87 Millionen Passagiere im Jahr mehr als verdoppeln, begründete die Regierung die Entscheidung für den Neubau. Im Jahr 2060 erwarte die Region ein Aufkommen von 165 Millionen Fluggästen.

Badgerys Creek könnte nach einer Studie der Handelskammer von New South Wales zunächst mit Inlandsverkehren wachsen, später aber auch kürzere internationale Linien beheimaten. Um 2050 werde der Flughafen circa 30 Millionen Passagiere im Jahr abfertigen - das entspricht in etwa dem aktuellen Volumen am Flughafen Melbourne.

Neben Badgerys Creek wurden 19 andere Standorte geprüft. Durch das Projekt entstünden bis zu 60.000 Arbeitsplätze, sagte Abbott. Die Fluggesellschaft Qantas begrüßte die Entscheidung.
© aero.de, dpa-AFX | 15.04.2014 09:05


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden