"Les Echos"
Älter als 7 Tage  

Air France plant Umbau ihrer Mittelstrecken

Air France Airbus A320
Air France Airbus A320, © Ingo Lang

Verwandte Themen

PARIS - Bei Air France steht, laut einem Bericht der französischen Wirtschaftszeitung "Les Echos", erneut ein größerer Umbau des Mittelstreckennetzes an. Demnach plant die Unternehmensführung einen Großteil des Mittelstreckenangebots aus Kostengründen auf die Töchter Transavia und Hop! zu verlagern.

Laut "Les Echos" soll die noch nicht vorgestellte neue Planung unter den Namen "Perform 2020" den radikalen Umbau des Mittelstreckennetzes vorsehen, das 40 Prozent des Verkehrs der Gruppe ausmache, aber trotz einer vierjährigen Umbauphase noch immer Verluste schreibe.

Künftig solle aus Kostengründen der gesamte europäische, touristische Verkehr an die Tochter Transavia ausgelagert werden und der gesamte europäische, dezentrale Verkehr, der nicht Zubringerflügen nach Paris-Charles de Gaulle (CDG) diene, an die Regionaltochter "Hop!".

Damit fielen auch die meisten Inlandsrouten ab Paris-Orly an Hop!, die dazu 20 Airbus A320 aus Air-France-Beständen mit Personal der Mutter übernehmen solle. Nur noch die europäischen Hauptstadtverbindungen und die Flüge aus CDG nach Toulouse, Marseille und Nizza würden als Mittelstrecken künftig direkt duch Air France bedient.

Ein Teil der unrentablen Flüge solle ersatzlos gestrichen werden, um Slots für die Billigtochter Transavia France freizumachen, die bereits über 14 Boeing 737-800 verfüge. Im Sommer 2015 erhalte diese Tochter weitere sieben Flugzeuge. Künftig solle das Air-France-Management bei der Einsatzplanung auf Mittelstrecken leichter und bedarfsgerechter zwischen der großen A320-Familie und kleineren Regionaljets wechseln können.

Die angeblichen neuen Vorschläge der Unternehmensführung, Air France hat sie bisher noch nicht offiziell bestätigt, müssen nun mit den französischen Gewerkschaften abgestimmt werden. Bisher galt eine tarifvertragliche "Scope Clause" ab Flugzeuggrößen von 110 Sitzen, ab der nur Piloten zu vollen Gehältern eingesetzt werden durften.

Allerdings wurde diese Vorgabe bei Transavia France bereits durchbrochen. Auch die in den Regionalstädten stationierten Piloten erhalten bereits niedrigere Gehälter.
© FLUG REVUE - Sebastian Steinke | Abb.: Air France-KLM | 20.08.2014 13:51

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 21.08.2014 - 16:30 Uhr
Paris - Toulouse ist für die eine Mittelstrecke?
Was ist eine Kurzstrecke, ORYCDG?
Beitrag vom 20.08.2014 - 18:27 Uhr
"... mit den französischen Gewerkschaften abgestimmt werden."

Oh ha, den Job möchte ich nicht machen.
Da wird es sicherlich mal wieder den oder anderen Streiktag geben bevor alles umgesetzt ist.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden