Flotten
Älter als 7 Tage  

Jüngste Boeing 747-8 von Lufthansa landet in Frankfurt

Lufthansa Boeing 747-8
Lufthansa Boeing 747-8 D-ABYR, © Boeing

Verwandte Themen

FRANKFURT - Am Dienstag ist in Frankfurt die 16. Boeing 747 der neuesten Jumbo-Version 747-8 von Lufthansa gelandet. Der jüngste Vierstrahler im deutschen Register wird ab Februar in Dienst gestellt und soll zuerst auf der Route nach New York eine ältere Boeing 747-400 ersetzen.

Die bereits 16. Boeing 747-8 bei Lufthansa kam nach einem neunstündigen Überführungsflug direkt aus Everett nach Frankfurt. Das Flugzeug mit der Registrierung D-ABYR erhält zunächst bei Lufthansa Technik in Frankfurt noch Teile der Kabinenausstattung. Nach erfolgter Betriebszulassung ist ab Mitte Februar der Linieneinsatz geplant.

In diesem Jahr übernimmt Lufthansa bis zum Sommer insgesamt vier fabrikneue Boeing 747-8, bis das durch die Airline bestellte Los von 19 Flugzeugen komplett ist. Jede einzelne Boeing 747-8 im Listenwert von 360 Millionen Dollar sorgt bei Lufthansa für die Beschäftigung von 220 Mitarbeitern.

Die Flugzeuge mit moderner Vierklassenkabine mitsamt der neuen Premium Economy Class sparen gegenüber ihren Vorgängern pro Passagier 15 Prozent Kerosin und erzeugen einen 30 Prozent kleineren Lärmteppich. Die GEnx-Triebwerke der Boeing 747-8 entsprechen der neuesten Generation der Boeing 787.

Der Lufthansa Konzern erneuert mit dem größten Investitionsprogramm seiner Geschichte derzeit die Flotte und beschafft bis zum Jahr 2025 nicht weniger als 263 fabrikneue Flugzeuge für 37 Milliarden Euro Listenwert. In diesem Jahr werden davon auch noch zwei Airbus A380-800, eine Boeing 777F für Lufthansa Cargo sowie 20 Flugzeuge der A320-Familie ausgeliefert.
© FLUG REVUE - Sebastian Steinke | Abb.: Boeing | 28.01.2015 08:13

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 28.01.2015 - 15:40 Uhr
Man sollte davon ausgehen, dass die B787-8i nicht soviel Wartung benötigt wie eine B747-400 - unabhängig vom Alter!

immer ruhig bleiben, wahrscheinlich meinst du B747-8i?

saludos a todos
charlie.f.kohn@sixpence-pictures.com
fine art photography//design//madrid
Beitrag vom 28.01.2015 - 14:51 Uhr
Man sollte davon ausgehen, dass die B787-8i nicht soviel Wartung benötigt wie eine B747-400 - unabhängig vom Alter!
Beitrag vom 28.01.2015 - 14:07 Uhr
Dann sagen wir doch mal so: Es bleiben 220 Arbeitsplätze erhalten ;>)
Wenn die restlichen 3 bis Ende April ausgetauscht sind, ist die älteste 744 vom Feb. 1998 und die jüngste vom März 2002. Also sind 8-10 Jahre Restlaufzeit dieses Musters realistisch.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden