ITB 2015
Älter als 7 Tage

Lufthansa Gruppe führt hybrides Tarifsystem ein

Lufthansa Airbus A320
Lufthansa Airbus A320, © Ingo Lang

Verwandte Themen

BERLIN - Ab Herbst 2015 wird es bei den Verbundairlines der Lufthansa alles einzeln geben: Economy-Fluggäste sollen sich künftig ihren Europaflug aus drei Tarifbündeln mit jeweils unterschiedlichen Service-Features individuell zusammenstellen können, inklusive Menüs, Loungezugang und Zusatzgepäck.

Das neue, modulare Buchungssystem soll das alte Zwei-Klassensystem ablösen. Neu ist auch der Günstig-Tarif "Light", der nur Handgepäck erlaubt, aber keine Umbuchungen. Der Standardtarif "Classic" schließt ein Freigepäckstück, den Wunschsitzplatz sowie eine Umbuchung gegen Aufpreis ein. Beim Tarif "Flex" ist die Umbuchung kostenlos.

In allen Kategorien sind Snacks und Getränke kostenfrei enthalten. Die Preise stehen noch nicht fest, erklärte Lufthansa am Donnerstag auf der ITB.

Das neue, zeitgleich mit Austrian und Swiss eingeführte Tarifsystem sei aber keine Annäherung an die Billigflieger, betonte LH-Vorstandsmitglied Jens Bischof. "Wir werden damit kein Low-Cost-Carrier."

In einer Aussendung der Austrian erklärt AUA-Marketingvorstand Andreas Otto, man wolle damit als Qualitätscarrier ein klares Signal in den Markt senden und neue Kundenzielgruppen ansprechen.

Durch ihr nach unten erweitertes Angebot bieten die Lufthansa-Airlines nunmehr auch eine preiswerte Alternative zu Günstigairlines wie Easyjet oder Vueling an, ohne nach oben hin ihr Qualitätsangebot einzuschränken.
© aero.de, aero.at, dpa-AFX | Abb.: Lufthansa | 05.03.2015 14:20

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 06.03.2015 - 07:32 Uhr
Nice Post
_________________________
Mian ayaz
Beitrag vom 05.03.2015 - 18:38 Uhr
Und was passiert mit One Way Flügen? Kosten die weiterhin mehr wie ein Return Flug ?
Beitrag vom 05.03.2015 - 16:08 Uhr
Wenns da mal nicht zu versteckten Preiserhöhungen bei LH kommt. Bisher beinhalteten die niedrigsten Tarife ein Gepäckstück. Sollten die "light" Preise gleich bleiben wie die heutigen Einstiegspreise, das Produkt sich aber zum Nachteil des Kunden ändern (kein Gepäck) ist dies eine normal offensichtliche Preiserhöhung, durch die die eigene nachteiligen Kostenstrukturen kompensiert werden sollen. Wenn schon, dann auch wie die LCCs one-ways mit einem wettbewerbsfähigen Preis a la 4U ab 33€. Man darf gespannt sein.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden