Erster Betreiber aus Europa
Älter als 7 Tage  

Finnair übernimmt ersten Airbus A350

TOULOUSE - Finnair hat am Mittwoch, als erster europäischer Betreiber, in Toulouse ihren ersten Airbus A350-900 übernommen. Mit der Übernahme ihres ersten von 19 fest bestellten Airbus A350 ist Finnair nach Qatar Airways und Vietnam Airlines der dritte Betreiber des neuen Airbus Zweistrahler-Flaggschiffs.

Am Mittwoch startete Auslieferungsflug AY1350 aus Toulouse zur Finnair-Basis in Helsinki-Vantaa. 2015 werden Finnair insgesamt vier Flugzeuge geliefert und 2016 und 2017 weitere sieben A350. Die A350-Auslieferungen enden 2023.

Finnair hat sich ihre A350 mit 297 Sitzen bestuhlen lassen, davon 46 Sitzen der Business Class, 43 Sitzen der Economy Comfort Class und 208 regulären Sitzen der Economy Class.

(© Airbus)
(© Airbus)
(© Airbus)
(© Airbus)
(© Airbus)
(© Airbus)
(© Airbus)
(© Airbus)
Fotoserie: Finnair Airbus A350
 
Die A350 von Finnair soll ab Ende der Woche bei einer Besuchsreihe in Amsterdam und Oslo vorgestellt werden. Ab dem 21. November beginnen die regulären Einsätze von Helsinki nach Schanghai.

Die A350 ergänzt bei Finnair deren reinrassige Airbus-Flotte aus 30 Flugzeugen der A320-Familie und 15 Airbus A330 und A340. Bis 2017 will Finnair ihre Teilflotte A340-300 im Wechsel auf die A350 auflösen.

"Wir haben eine lange und ertragreiche Arbeitsbeziehung zu Airbus", sagte der Finnair-VorstandschefPekka Vauramo. "Die A350 hebt unsere Zusammenarbeit auf ein neues Niveau. Dieses Flugzeug verkörpert die Zukunft des Fliegens und vermittelt unseren Passagieren eine völlig neue und bessere Reiseerfahrung."

Airbus-Vorstandschef Fabrice Brégier sagte, die A350 XWB werde dank ihrer Treibstoffeffizienz und dank ihres Passagierkomforts die "Speerspitze" neuen Finnair-Wachstums nach Asien bilden. Der europäische Flugzeughersteller hat bisher 783 feste Bestellungen von 41 Kunden für die neue Flugzeugfamilie erhalten.

Lesen Sie zu diesem Thema auch unseren Artikel "Finnair verdichtet mit A350 ihr Angebot nach Fernost" vom 20. August 2015.
© FLUG REVUE - Sebastian Steinke | Abb.: Finnair | 07.10.2015 11:50

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 07.10.2015 - 16:47 Uhr
Super auch die Business-Class mit nur vier Sitzen in der Reihe.Warum allerdings bei diesem Raumangebot alle Sitze angewinkelt sein müssen, entzieht sich meiner Kenntnis.

Mehr Reihen pro Fläche.
Beitrag vom 07.10.2015 - 15:29 Uhr
Das minimalistische Design gefällt mir gut, viel weiß und auch vornehme Zurückhaltung in der Kabine,nordischer Stil halt!

Super auch die Business-Class mit nur vier Sitzen in der Reihe.Warum allerdings bei diesem Raumangebot alle Sitze angewinkelt sein müssen, entzieht sich meiner Kenntnis.

Bei den Innensitzen bin ich mit dem Oberkörper zu weit auseinander,für Partner eher schlecht, während der Fußbereich verdächtig eng gestaltet ist(Stinkefüße bei Fremden, trotz Trennschieber)

Die Außensitze sind für ein entspannten Starren in die Ferne zu weit vom Fenster entfernt.

Allen Sitzen gemein, ist das der Schulter/Kopfbereich direkt an die Gänge grenzt und sich viele Leute beim Umherlaufen in der Kabine/ Aufstehen vom Sitz, oft an den Lehnen abstützen, und den Ruhenden beeinträchtigen.

Ist aber halt nur mein erster subjektiver Eindruck, der Einsatz im Langstreckenverkehr wird bald über die Praxistauglichkeit entscheiden,andere Fluglinien haben dieses Sitzmuster vermutlich schon in Gebrauch.

Bilder: http://www.airliners.net/aviation-forums/general_aviation/read.main/6514976/


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden