Norddeutschland
Älter als 7 Tage

IG Metall kritisiert fehlende Personalplanung in der Luftfahrtbranche

Aktuelles aus dem Ressort Flugzeugbau

HAMBURG - Die Unternehmen der Luft- und Raumfahrtindustrie in Norddeutschland verschlafen nach Ansicht der IG Metall Küste den demografischen Wandel.

Nur 27 Prozent der Firmen verfügten über eine langfristige und strategische Personalplanung, teilte die Gewerkschaft am Montag in Hamburg mit. Das sei das Ergebnis einer Umfrage unter den Betriebsräten von 18 Unternehmen mit 30 000 Beschäftigten. Darüber hinaus arbeiten in den Firmen 5700 Leiharbeiter und 4200 Beschäftigte mit Werkverträgen.

Angesichts der guten Auftragslage im Passagierflugzeugbau seien mehr Festanstellungen gerechtfertigt, sagte Bezirksleiter Meinhard Geiken. Zudem müssten die Unternehmen ihre Anstrengungen bei der Aus- und Fortbildung verstärken. Schon jetzt hätten 70 Prozent der Betriebe Probleme bei der Besetzung offener Stellen.
© dpa | 19.08.2014 06:41

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 19.08.2014 - 21:14 Uhr
Ist doch klar. Solange wie die Mutter der Luftfahrtindustrie im Norden keine vernünftige Kapazitäts-Planung auf die Reihe bekommt, spiegelt sich das natürlich auch auf die umliegenden Zulieferbetriebe aus.

AIRBUS ist der große Treiber in Sachen Leiharbeit und Werksverträge. Die Auswirkungen verlagern sich nun auf das ganze Umfeld in der Region.

Das habe ich aber auch schon lange genug im Vorfeld aufgezeigt. Aber einige wenige hier im Portal sind in der Sache ja völlig schmerzfrei und rein betriebswirtschaftlich unterwegs.









Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden