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Dazu soll das historische Lufthansa-Flugzeug vom Typ Junkers Ju 52 mit der Kennung D-AQUI zum "fliegenden Denkmal" erklärt werden, wie Lufthansa und das Amt für Denkmalschutz der Hamburger Kulturbehörde gemeinsam mitteilten.
Der 1936 gebaute Oldtimer befindet sich im Besitz der Lufthansa Berlin Stiftung und ist noch jeden Sommer zu Sonderflügen mit Passagieren unterwegs. "Wir werden alles daran setzen, dass unsere Tante Ju noch lange Jahre fit bleibt", so Conrad.
Mit einem Alter von rund sechzig Jahren vergleichsweise jung ist Lufthansas noch in Restauration befindliche Lockheed L-1649A "Super Star", dem letzten und größten Mitglied aus der legendären Constellation-Familie.
Die "Super Conny" wird gegenwärtig von einem Projekt-Team der LH-Stiftung in Auburn-Lewingston/USA aus Teilen von drei im Jahr 2007 erworbenen Alt-Maschinen wieder in einen flugfähigen Zustand gebracht.
Nach ihrer Fertigstellung soll die "Königin des Nordatlantiks" als historische Botschafterin die Geschichte der Lufthansa in aller Welt repräsentieren. Die 'Neue Lufthansa' startete im Jahr 1958 am Nordatlantik mit vier "Superstars" erstmalig wieder auf der Langstrecke.
Nicht mehr fliegen wird Lufthansas erste Langstreckenmaschine, eine 24-sitzige 4-Mot vom Typ Focke Wulf FW-200 "Condor". Ein havariertes Exemplar des ersten am Nordatlantik nonstop eingesetzten Landverkehrsflugzeugs (Erstflug nach New York am 11. August 1938) konnte 1999 aus der Nordsee geborgen werden. Es soll nach aufwändiger Restaurierung durch die Lufthansa Technik später im Deutschen Technikmuseum Berlin ausgestellt werden.
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