Swiss und Eurowings
Älter als 7 Tage

Lufthansa bestellt 25 A320neo und A320ceo

Lufthansa A320neo
Lufthansa A320neo, © Airbus

Verwandte Themen

FRANKFURT - Zur Modernisierung ihrer Flugzeugflotte und für neue Günstigstrecken mit Eurowings hat die Lufthansa den Kauf von 25 Airbus-Maschinen beschlossen. Der Aufsichtsrat stimmte dem Vorschlag von Lufthansa-Vorstandschef Carsten Spohr am Mittwoch zu, wie die Lufthansa AG mitteilte.

So sollen 15 neu bestellte A320neo mit neuen, sparsameren Triebwerken von 2019 an die Lufthansa-Tochter Swiss geliefert werden und dort ältere Flugzeuge ersetzen. Lufthansa hält bereits 100 A320neo-Aufträge und hat frühe Lieferslots bei Airbus reserviert. Für Swiss wurden zusätzlich zehn A320neo optioniert.

Zehn weitere A320 mit den aktuellen Triebwerksoptionen werden in den Jahren 2016 und 2017 an die Lufthansa-Tochter Eurowings GmbH ausgeliefert. Die Flugzeuge sind für paneuropäische Günstigstrecken eingeplant, die Lufthansa auf der Eurowings-Plattform vom kommenden Frühjahr an umsetzen will.

Die Investition habe ein Volumen von rund 2,5 Milliarden Euro zu Listenpreisen. Durch eine bessere Aerodynamik und neue Triebwerke verbrauchen die A320neo-Flugzeuge nach den Angaben rund 15 Prozent weniger Treibstoff als die heutigen vergleichbaren Modelle. Damit will die Airline ihre Wettbewerbsfähigkeit gegenüber den Low Cost Airlines in Europa stärken.

Zugleich verlängerte der Lufthansa-Aufsichtsrat am Mittwoch den Vertrag mit Vorstandsmitglied Simone Menne um fünf Jahre bis zum 30. Juni 2020. Menne ist für das Ressort Finanzen und Aviation Services verantwortlich. Sie ist seit 2012 im Vorstand.
© aero.de, dpa-AFX | Abb.: Airbus | 17.09.2014 14:53

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 18.09.2014 - 12:00 Uhr
Und wieder keine Flugzeuge für die AUA dabei.
Irgendjemand der mir das erklären kann?
Und war nicht erst letztens eine Meldung das die Lufthansa noch einmal alle ihre Bestellungen auf notwendigkeit prüft und möglicherweiße Bestellungen wieder stornieren muss?


die jetztigen bestllungen sind fürs konzern, diese aussage, war glaub ich nur auf die lh bezogen...
die a320 der aua sind noch nicht so alt, d.h. die haben die im durchschnitt jüngsten a320 im lh konzern (die meisten wurden nach 2002 gebaut nach lh taufnamen, während die von der lh und swiss in den 1990ern und früher gebaut wurden)
Beitrag vom 18.09.2014 - 09:03 Uhr
An die Redaktion: Die neo wurde doch für die Swiss bestellt, wieso dann die Abbildung in der Konfiguration für Lufthansa?
Beitrag vom 18.09.2014 - 08:46 Uhr
Die C-Series für die alten Fokker woher weißt du denn das? Ich denke man sollte auch langsam für die A320 serie einen ersatz suchen, die AUA hat noch immer 2 A321-100 in der Flotte


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden