Flugtests
Älter als 7 Tage

Mitsubishi bricht ersten MRJ-Flug in die Vereinigten Staaten ab

Mitsubishi MRJ90 im Flug
Mitsubishi MRJ90 im Flug, © Mitsubishi Aircraft Corporation

Verwandte Themen

TOKIO - Mitsubishi Aircraft hat den ersten Flug seines neuen Regionaljets in die Vereinigten Staaten nach nur einer Stunde in der Luft am Samstag abgebrochen. Der MRJ-Prototyp war auf dem Weg nach Moses Lake (Washington) und kehrte wegen Problemen mit dem On-Board-System nach Nagoya zurück.

Die Crew habe sich zum Abbruch des Flugs entschieden, um in Japan Daten des Klimasystems überprüfen zu lassen, sagte Konzernsprecher Miho Takahashi.

Mitsubishi will vier MRJ-Prototypen für Tests nach Moses Lake überführen, um für den neuen Regionaljet mit bis zu 92 Sitzen eine US-Zulassung zu erhalten. Das Flugzeug befindet sich seit November 2015 in der Flugerprobung, Mitsubishi musste den Zeitplan für das Programm mehrere Male korrigieren.

Das letzte Passagierflugzeug aus Japan vor dem MRJ war die Turboprop YS-11, deren Produktion 1974 nach 182 Einheiten endete. Die YS-11 wurde von einem Konsortium aus Mitsubishi, Kawasaki und Fuji Heavy Industries gebaut.

Mitsubishi Aircraft teste derzeit das Klimasystem, sagte Takahashi. Ein neuer Flugtermin für die Überführung in die USA stehe noch nicht fest. Die ersten MRJ sollen 2018 bei All Nippon Airways (ANA) Passagiere fliegen.
© Bloomberg News, aero.de | Abb.: Mitsubishi Aircraft | 27.08.2016 10:32


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden