Drahtloses Netzwerk für Piloten
Älter als 7 Tage  

Neu bei Airbus: WiFi im A350-Cockpit

TOULOUSE - Nach den Passagieren kommen künftig auch die Piloten im Cockpit des Airbus A350 optional in den Genuss bequemer Funkverbindungen für ihre tragbaren elektronischen Geräte. Der Hersteller zertifizierte sein neues WiFi-Cockpit bereits nach den strengsten Behördenstandards.

Bislang sei es den Piloten ausdrücklich verboten gewesen, elektronische Geräte im Cockpit im "Sendemodus" zu betreiben, teilte Airbus mit. Nun habe der Hersteller aber ein Wifi-Funknetz für das A350-Cockpit nach dem Standard "RTCA DO-307 - Aircraft Design and Certification for PEDs” prüfen lassen und die Zulassung erhalten.

Airbus A350
Airbus A350, © Airbus

Damit werde die Immunität vor jeglichen Störungen durch elektromagnetische Interferenzen durch tragbare elektronische Geräte bescheinigt.

Durch die Freigabe in den Cockpits entstehe auch ein zusätzlicher Nutzen, denn die Geräte der Piloten, beispielsweise Tablet-Computer, könnten künftig mit den Bordsystemen des Flugzeugs, etwa "Electronic Flight Bags" (EFB) vernetzt werden. Damit könne man etwa Wetterdaten in Echtzeit aus dem Internet empfangen und mit dem EFB austauschen.

Während die generelle Zulassung durch Airbus erfolgt sei, müsse die einzelne Anwendung an Bord individuell durch die Betreiber-Fluggesellschaft bei den jeweils zuständigen Behörden angemeldet, vorgeführt und zugelassen werden.

FAA und EASA hatten kürzlich die Beschränkung für die Benutzung elektronischer Geräte an Bord durch Passagiere weitgehend aufgehoben.
Auch hier ist der Umfang der inviduellen Freigabe aber jeweils von der einzelnen Fluggesellschaft abhängig.
© FLUG REVUE - Sebastian Steinke | Abb.: Airbus | 01.11.2014 09:53

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 01.11.2014 - 14:54 Uhr
Handy am Steuer ist doch verboten - zumindest so lange der Motor läuft; -)!

Spaß beiseite! Ist wahrscheinlich eine sinnvolle Einrichtung, wenn entsprechende Flugdaten, etc. abgerufen werden!


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden