Flugzeugbau
Älter als 7 Tage

Russland und China planen Vorstoß ins Großraumsegment

MOSKAU - Russland und China schicken sich an, das Duopol von Airbus und Boeing im Großraumsegment zu brechen. Bis Jahresende soll ein Abkommen zur gemeinsamen Entwicklung und Produktion eines Großraumflugzeugs stehen, verlautete vergangene Woche auf der Luftfahrtmesse MAKS nahe Moskau.

Sein Land sei bereit, die erste Projektphase zu finanzieren, sagte Russlands stellvertretender Industrieminister Andrey Boginsky auf der Flugschau. Geplant sei eine Kooperation der jeweiligen nationalen Luftfahrtkonzerne United Aircraft und Comac.

Tupolew
Tupolew Tu-214 auf der MAKS 2015, © MAKS

Nach der Konstruktion eines Langstreckenflugzeugs könnte die Partnerschaft mit China auch auf die Entwicklung eines passenden Triebwerks ausgedehnt werden, sagte Boginsky.

Ein echter Gegenspieler zu Airbus und Boeing erfordere Investitionen von bis zu 20 Milliarden US-Dollar, schätzt Oleg Panteleyev von aviaport.ru.

Russland und China wollen ihren steigenden Flottenbedarf zumindest bei Regional- und Mittelstreckenjets in den nächsten Jahren stärker mit eigenen Produkten wie dem Superjet 100 und der C919 decken.

Zur MAKS flog Airbus mit einer A350-900 in Moskau ein. Aus Russland erwartet Airbus in den nächsten 20 Jahren eine Nachfrage für 184 Großraumflugzeuge, darunter 24 Einheiten der A380-Klasse jenseits von 400 Sitzen.

Ungleich größeres Absatzpotenzial sieht Airbus mit rund 1.800 Großraumjets in China, von denen 319 auf sehr große Flugzeuge entfallen könnten.

Von einem neuen Komplettierungs- und Auslieferungszentrum für die A330 in Tianjin und einem für kürzere Sektoren optimierten Ableger des Flugzeugs verspricht sich Airbus größere Marktanteile in China.
© Bloomberg News, aero.de | Abb.: MAKS | 03.09.2015 08:21


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden