B737 MAX / A320neo
Älter als 7 Tage

Boeing und Airbus teilen sich Auftrag von Norwegian

Norwegian
Norwegian Boeing 737-800, © Norwegian Air Shuttle

Verwandte Themen

OSLO - Der skandinavische LCC Norwegian setzt künftig auf eine gemischte Flotte mit Single Aisle-Flugzeugen von Boeing und Airbus. Die Airline erteilte einen Festauftrag über 100 Boeing 737-8 MAX und 22 konventionelle 737-800, wie aus einer am Mittwoch veröffentlichten Mitteilung hervorgeht. Der Auftrag habe einen Wert von 11,4 Milliarden US Dollar nach Listenpreisen und sei damit die größte Einzelbestellung von Flugzeugen, die Boeing je aus Europa erhalten habe.

Die 2002 gegründete Norwegian verfolgte bislang eine homogene Flottenstrategie. Gegenwärtig fliegt das Unternehmen mit 48 Boeing 737-800 und 14 737-300. In den nächsten Jahren wird Norwegian jetzt auch eine Airbus-Flotte aufbauen.

Zeitgleich mit der Bestellung bei Boeing gab Norwegian Vorstandschef Bjørn Kjos eine Grundsatzvereinbarung mit Airbus bekannt, die 100 Aufträge für das Erfolgsprogramm A320neo vorsieht. "Die A320neo wird unsere Kapazitäten erweitern und uns helfen, die Betriebskosten zu senken", sagte Kjos.

Die Boeing 737 MAX und die A320neo sollen ab 2017 beziehungweise 2015 vor allem mit neuen Triebwerken effizienter fliegen als ihre Vorgänger. Airbus bietet für die A320neo mit der Pratt PW1100G und der CFM LEAP-X zwei Antriebe an. Boeing arbeitet bei der 737 MAX weiterhin allein mit CFM zusammen und lässt eine auf das Flugzeug angepasste Variante des LEAP-X entwickeln.

Norwegian werde die ersten Flugzeuge der neuen Serien ab dem Jahr 2016 in Betrieb nehmen, sagte Kjos. Die seit 2003 börsennotierte Fluggesellschaft transportierte im vergangenen Jahr knapp 16 Millionen Passagiere. Kjos will das Geschäftsmodell von Norwegian auch auf Langstreckenverkehre erweitern und hat hierfür sechs Boeing 787-8 bestellt.
© aero.de | Abb.: The Boeing Company | 25.01.2012 09:05

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 28.01.2012 - 09:20 Uhr
Hallo,

als jemand, der in Norwegen lebt, habe ich mir Norwegian schon länger angeschaut. Von Interesse ist vielleicht folgendes Dokument ihrer Pressestelle:

 http://resources0.mynewsdesk.com/files/ee0f6538e0cbfa0c1c263411f5f7e46c/resources/ResourceAttachedDocument/neo-max-fact-sheet_2.pdf

In dem Dokument wird von 222 "firm orders" berichtet.
Airbus spricht aber noch von einem MoU.
>
Also die Aussage von Airbus ist eindeutig MOU. In dem Dokument wird das wohl nur etwas pauschal als Mengenrechnung dargestellt. Das Dokument gibt immerhin einen kleinen Hinweis darauf wie die sich das denken. Es bleiben aber immer noch viele Unwägbarkeiten.
Beitrag vom 28.01.2012 - 00:16 Uhr
Hallo,

als jemand, der in Norwegen lebt, habe ich mir Norwegian schon länger angeschaut. Von Interesse ist vielleicht folgendes Dokument ihrer Pressestelle:

 http://resources0.mynewsdesk.com/files/ee0f6538e0cbfa0c1c263411f5f7e46c/resources/ResourceAttachedDocument/neo-max-fact-sheet_2.pdf

In dem Dokument wird von 222 "firm orders" berichtet.
Airbus spricht aber noch von einem MoU.
Beitrag vom 27.01.2012 - 14:40 Uhr
Hallo,

als jemand, der in Norwegen lebt, habe ich mir Norwegian schon länger angeschaut. Von Interesse ist vielleicht folgendes Dokument ihrer Pressestelle:

 http://resources0.mynewsdesk.com/files/ee0f6538e0cbfa0c1c263411f5f7e46c/resources/ResourceAttachedDocument/neo-max-fact-sheet_2.pdf

Unter "Fleet Plan and Growth" seht Ihr, dass schon vor diesem Auftrag bereits 112 B737-800 bestellt wurden und. es sieht aus, dass mit den 200 NEOs und MAxen überwiegend die bisherigen B737-800er ersetzt werden sollen.

Ich bin auch der Meinung, dass so viele Flugzeuge bei weitem zu viel für den norwegischen Markt sind. Vermutlich strebt Norwegian an, wie Easyjet oder Ryanair ein gesamteuropäischer No Frills-Carrier zu werden. Sie müssen sich wappnen, dass ihr Erzrivale SAS früher oder später im Lufthansakonzern landet und gegen einen so mächtigen Gegner hätten sie als kleiner norwegischer Carrier wohl grosse Probleme. Im Moment haben sie bereits eine recht starke Präsenz in Stockholm und Kopenhagen und wachsen auch in Helsinki. Vor ein paar Jahren waren sie auch in Warschau mit Ferienflügen aktiv, haben das aber wohl wieder aufgegeben.

Viele Grüsse

Peter


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden