Übernahme
Älter als 7 Tage

Aer Lingus vertraut zur Abwehr von Ryanair auf EU

Aer Lingus
Aer Lingus Airbus A320, © world-of-aviation.de, Björn Schmitt Aviation Photography

Verwandte Themen

DUBLIN - Die irische Fluggesellschaft Aer Lingus rechnet im Abwehrkampf gegen eine Übernahme durch den heimischen Konkurrenten Ryanair mit Unterstützung der europäischen Wettbewerbshüter.

"Die Europäische Kommission hat schon Ryanairs Offerte von 2006 aus Wettbewerbsgründen verhindert, und unser Verwaltungsrat glaubt, dass die Gründe für die Untersagung heute noch stärker wiegen als zuvor", teilte Aer Lingus am Mittwoch in Dublin mit.

Ryanair hatte am Dienstag sein drittes offizielles Übernahmeangebot für Aer Lingus veröffentlicht. Die ehemalige Staatsfluglinie sieht sich durch die Offerte von 1,30 Euro je Aktie weiter deutlich unterbewertet.

"Aer Lingus ist eine stabile und profitable Fluggesellschaft mit einem bewährten Geschäftsmodell", schreibt Aer Lingus. Ryanairs neue Offerte bewertet Aer Lingus mit knapp 700 Millionen Euro.

Der LCC hatte vor mehr als fünf Jahren eine Beteiligung von knapp 30 Prozent an der ehemaligen Staatsfluglinie erworben. Die EU-Kommission hatte die vollständige Übernahme danach untersagt. Die britische Übernahmekommission prüft noch immer, ob der Erwerb der Minderheitsbeteiligung rechtens war.
© dpa-AFX | 18.07.2012 14:17


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden