Aer Lingus
Älter als 7 Tage

Etihad Airways wirft ein Auge auf irisches Aktienpaket

James Hogan
Etihad Airways Vorstandschef James Hogan, © Etihad Airways

Verwandte Themen

ABU DHABI - Etihad Airways könnte ihre Beteiligung an der irischen Aer Lingus von knapp drei Prozent deutlich aufstocken. Wenn die irische Regierung beim Verkauf ihrer Aktien an Etihad Airways herantrete, werde man sich die Sache ansehen, signalisierte Etihad-Chef James Hogan in der Zeitung "Gulf News". Bislang sei dies aber noch nicht geschehen. Irland hält noch einen Anteil von 25 Prozent an seinem ehemaligen Flaggcarrier.

Der klamme Inselstaat will die Aktien aber zu Geld machen und sucht nach einem Investor.

Unlängst hatte Ryanair einen erneuen Anlauf auf Aer Lingus unternommen. Die europäischen Kartellwächter begegnen dem von Ryanair im Sommer vorgelegten Übernahmeangebot allerdings mit großer Skepsis. Sie fürchten eine marktbeherrschende Stellung des ohnehin einflussreichen LCC in seiner irischen Heimat.

Etihad Airways hat sich in diesem Jahr mit mehreren strategischen Zukäufen verstärkt. Der Golfcarrier stockte im Januar seine Beteiligung an Air Berlin auf knapp unter 30 Prozent auf und erwarb auch Aktienpakete an Virgin Australia und Air Seychelles.

In diesem Monat gelang Hogan dann der ganz große Wurf: Etihad Airways, Air France-KLM und Air Berlin verbinden abseits der Allianzen SkyTeam und oneworld untereinander ihre Netze. Unter anderem wurde ein neuer Codeshare-Transit von Amsterdam über Abu Dhabi nach Australien vereinbart. Die Vereinbarungen treten schon am 28. Oktober in Kraft.

Golfairlines öffnen sich für Partnerschaften


Die drei großen Golfairlines Emirates, Qatar Airways und Etihad Airways öffnen sich derzeit für Partner, setzen aber sehr unterschiedliche Kooperationsmodelle um.

Emirates ging kürzlich eine enge Zusammenarbeit mit Qantas ein, die in diesem Zuge den Umsteigehub für die Flüge nach Europa von Singapur nach Dubai verlegt. Qatar Airways entschied sich im Oktober für eine Mitgliedschaft in der Allianz oneworld und will eng mit British Airways kooperieren.

Etihad Airways vertraut hingegen weiter auf ihr Modell strategischer Beteiligungen. Gegenwärtig stehe die Airline mit mehreren indischen Fluggesellschaften in Gesprächen über einen Aktienkauf, ließ Hogan in dieser Woche auf dem IATA World Passenger Symposium in Abu Dhabi durchblicken.

Vollübernahmen schloss Hogan aber aus. "Wir machen nur Minderheitsbeteiligungen und wollen keine Kontrollmehrheiten", sagte der Manager der "Gulf News".
© aero.de | Abb.: Etihad Airways | 17.10.2012 09:01


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden